"Familie und Geld": Verband der PSD Banken e.V. schreibt zum dritten Mal Journalistenpreis aus
Bonn (ots)
Der Verband der PSD Banken vergibt 2007 zum dritten Mal einen Journalistenpreis. In diesem Jahr lautet das Schwerpunktthema "Familie und Geld". Dabei prämiert der Verband herausragende redaktionelle Arbeiten, die sich mit allen Aspekten rund um das Thema Budgetplanung, Finanzen und Altersvorsorge in der Familie befassen.
"Geld ist für Familien häufig das Thema Nummer eins. Ein wichtiger Faktor für die eigene Finanzplanung ist dabei die Berichterstattung in den Medien", so Wolf-D. Rosenthal, Vorstandsvorsitzender des Verbandes.
Vom Taschengeld für die Kinder über Ausbildungskosten bis hin zur Lebensversicherung für die Eltern biete das diesjährige Motto des Preises ein breites Spektrum für journalistische Themenansätze und sämtliche Varianten in der Umsetzung. Durch die Einführung des neuen Elterngeldes sei das Thema zudem hochaktuell und politisch brisant, so Rosenthal.
Für den Journalistenpreis können Artikel aus Printmedien sowie Hörfunk-, Fernseh- und Online-Beiträge eingereicht werden, die zwischen dem 1. Juni 2006 und dem 1. Juni 2007 erschienen oder gesendet worden sind. Das Darstellungsspektrum reicht dabei von der Reportage über den Umgang mit Geld im Familienkreis bis hin zur nutzwertigen Analyse von Sozialleistungen.
Insgesamt wird ein Preisgeld von 20.000 Euro verliehen. Bewertet werden die Beiträge von einer namhaften Jury, bestehend aus erfahrenen Journalisten, Verbraucher- und Branchenexperten. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2007.
Die PSD Banken (vormals Post, Spar- und Darlehnsvereine) sind eine Direktbankengruppe im Verbund der Genossenschaftsbanken des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Die PSD Banken wurden 1872 gegründet und bilden somit die älteste Direktbankengruppe Deutschlands. Die PSD Bankengruppe besteht heute aus 15 selbstständig agierenden Mitgliedsinstituten, einer zentralen Servicegesellschaft sowie dem Verband der PSD Banken e.V. mit Sitz in Bonn.
Verband der PSD Banken e.V. Journalistenpreis 2007 "Familie und Geld"
Preisgeld: 20.000 Euro Einsendeschluss: 30. Juni 2007
Jury:
Vorsitzender: Vorsitz: Hermann-Josef Knipper Stv. Chefredakteur Handelsblatt Weitere Mitglieder: Wolfgang Kenntemich Chefredakteur Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) Manfred Westphal Leiter des Fachbereichs Finanzdienstleistungen Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Jens Hagen Redakteur Capital (Preisträger 2006) Thomas Becker Redakteur WDR Fernsehen (Preisträger 2006) Heinz Hilgers Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes e.V. Gerhard Hinterberger Mitglied des Vorstands Bausparkasse Schwäbisch Hall AG Wolf-D. Rosenthal Vorstandsvorsitzender Verband der PSD Banken e.V. Ralf-Dieter Brunowsky BrunoMedia Communication GmbH, Wirtschaftsjournalist und Publizist
Bewerbungsunterlagen und Informationen:
BrunoMedia Communication GmbH Stichwort "Journalistenpreis PSD Banken" Bonner Straße 328 50968 Köln Tel. 0221/348038-34 Mail: psd-journalistenpreis@brunomedia.de
Pressekontakt:
Olaf Willems
Verband der PSD Banken e.V.
Dreizehnmorgenweg 36
53175 Bonn
Tel. 0228/95904-92
www.psd-bank.de
Original-Content von: Verband der PSD Banken e.V., übermittelt durch news aktuell