Größte Single-Studie Deutschlands: Online-Partnersuche in der Mitte der Gesellschaft angekommen
Hamburg (ots)
Bereits zum sechsten Mal hat die Online-Partnervermittlung ElitePartner.de Singles unter die Lupe genommen. In der größten Single-Studie Deutschlands hat das Hamburger Unternehmen in Kooperation mit dem Online-Marktforschungsinstitut Fittkau und Maaß 8.293 Singles und 8.698 Paare befragt. Die Ende 2007 durchgeführte Untersuchung belegt: Der Markt ist erwachsen geworden. Immer mehr Singles suchen online einen Partner. Dabei haben die Nutzer klare Vorstellungen von einem seriösen Angebot.
Schon heute kann sich mehr als die Hälfte der Befragten vorstellen, ihren Partner über das Internet zu finden. Dass zukünftig immer mehr Menschen bei der Partnersuche im Netz fündig werden, glauben über 60 Prozent. Und auch die harten Fakten belegen den Trend zur Partnersuche im Web: Bereits jeder sechste Internetnutzer hat online einen Partner kennen gelernt, jeder Zweite hat in seinem Bekanntenkreis mindestens ein Paar, das sich auf diesem Weg gefunden hat.
"Damit ist die Online-Partnervermittlung eindeutig in der Mitte der Gesellschaft angelangt", erklärt Arne Kahlke, Gründer und Geschäftsführer von ElitePartner.de. "Das beweist nicht nur die steigende Zahl der Menschen, die ihren Partner im Netz kennen gelernt hat. Ein Blick auf die soziale Struktur der Partnersuchenden im Netz zeigt, dass es die beruflich besonders erfolgreichen und stark eingebundenen Singles sind, die hier aktiv sind. So haben beispielsweise 13 Prozent der Internetnutzer mit akademischem Hintergrund ihren Partner online kennen gelernt." Entsprechend gestiegen ist die soziale Akzeptanz dieses Weges: Die Mehrheit der Befragten würde kein Geheimnis daraus machen, wenn sie ihren Partner im Netz kennen gelernt hätte.
Singles suchen seriöse Anbieter
Ferner belegt die Studie, dass Singles klare Erwartungen von einem Partnervermittlungsangebot im Netz haben. Im mittlerweile erwachsen gewordenen Markt hat sich eine Teilung zwischen einer unüberschaubaren Masse von Flirtseiten, Datingportalen oder Sites, die Sexkontakte vermitteln, und den seriösen Online-Partnervermittlungen etabliert. Letztere haben sich mit psychologischen Tests und ausgefeilter Matching-Software auf die Vermittlung langfristiger Beziehungen spezialisiert. Wer sich im wachstumsstarken Feld der Partnervermittlungen erfolgreich positionieren will, muss der wählerischen Kundschaft einiges bieten. Bei der Entscheidung für einen Anbieter stehen Seriosität und die Qualität der potenziellen Kontakte an erster Stelle. So legen 62 Prozent der Singles größten Wert auf eine Prüfung der angemeldeten Mitglieder und deren Profile durch den Anbieter. Eine Vorauswahl der ihm vorgeschlagenen Partner erwartet jeder Zweite. Profile mit einem individuellen Text sind 80 Prozent der User besonders wichtig. Klare Angaben zu den Geschäftsbedingungen und eine hohe Transparenz beim Datenschutz zählen für die Mehrheit ebenfalls zu den wichtigen Auswahlkriterien.
"Als erster Anbieter arbeiten wir mit einer so genannten Seriositäts-Prüfung. Jede einzelne Anmeldung sowie jede Änderung an einem Profil wird durch unsere Mitarbeiter geprüft. Dabei achten wir auf die Plausibilität der Einträge", erläutert Geschäftsführer Kahlke. "Wir haken zum Beispiel nach, wenn jemand einen Doktortitel angibt, dabei aber erst 24 Jahre alt ist. Nur durch dieses händische Filtern können wir unseren Mitgliedern qualitativ hochwertige Kontakte garantieren."
Prinzipiell hält Kahlke vertrauensbildende Signale in der Online-Welt für besonders wichtig: "Dafür nutzen wir die unterschiedlichsten Instrumente wie etwa die sichere Übertragung von Daten per SSL-Verschlüsselung. ElitePartner.de wurde außerdem als erste Online-Partnervermittlung mit dem TÜV-Siegel für Sicherheit und Qualität ausgezeichnet. So sehen unsere Kunden auf den ersten Blick, dass Seriosität für uns eine Selbstverständlichkeit ist."
Die Studie als PDF können Sie kostenlos unter Anna.Kalisch@ElitePartner.de anfordern. Für ein Interview mit unseren Experten sprechen Sie uns an.
Über die Single-Studie Die Single-Studie von ElitePartner.de entsteht in Kooperation mit dem Online-Marktforschungsinstitut Fittkau und Maaß. Insgesamt wurden bei der Studie der Erhebungswelle VI 8.293 deutschsprachige Singles und 8.698 deutschsprachige Paare im Oktober / November 2007 online befragt. Es handelt sich damit um die größte Single-Studie Deutschlands.
Pressekontakt:
Anna Kalisch
ElitePartner
EliteMedianet GmbH
Mittelweg 22
20148 Hamburg
Tel: +49 (0)40 - 60 00 95 - 17
Fax: +49 (0)40 - 60 00 95 - 99
E-Mail: Anna.Kalisch@ElitePartner.de
Original-Content von: ElitePartner, übermittelt durch news aktuell