"C-Check Fabrik" für Airbus A320 und Boeing 737 seit 20 Monaten in Betrieb
100. C-Check bei Lufthansa Technik Malta
Serviceportfolio um Kabinenmodifikationen und Druckschottwechsel erweitert
Malta (ots)
Lufthansa Technik Malta hat seit der Betriebsaufnahme vor 20 Monaten nun den 100. C-Check vorgenommen. Der Airbus A320-200 der Spanair mit der Registrierung EC-IPI wird am Donnerstag nach einem viertägigen Stop auf der Mittelmeerinsel wieder in den Flugbetrieb gehen. Seit Januar 2003 hat das Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa Technik und Air Malta verschiedene Airbus A319, A320 und A321 sowie Boeing 737-300 und 500 von Air Malta und den Star Alliance(tm) Mitgliedern Lufthansa und Spanair betreut.
"Mit dem 100. C-Check in nur 20 Monaten nach Betriebsbeginn ist unser Gemeinschaftsunternehmen eine erfolgreiche und wirklich wichtige Säule unserer internationalen Instandhaltungs-Strategie geworden. Unseren Kunden aus Europa, Afrika und dem Mittleren Osten bieten wir ein umfassendes und zuverlässiges Betreuungspaket für Airbus und Boeing Kurzstreckenflugzeuge", erklärte Dr. Thomas Stüger, Leiter der Flugzeugwartung bei Lufthansa Technik, anlässlich einer Pressekonferenz auf Malta.
"Als eines der jüngsten Mitglieder innerhalb der Lufthansa Technik Gruppe sind wir stolz darauf, unseren Kunden ein qualitativ hochwertiges Produkt mit garantierten Umlaufzeiten bieten zu können. In den kommenden Monaten werden wir unser Portfolio für Betreiber von Boeing-Flugzeugen auf die 737NG-Serie ausweiten und daran arbeiten, noch weitere Kunden für eine Instandhaltung auf Malta zu gewinnen", fügte der Geschäftsführer von Lufthansa Technik Malta, Louis Giordimania, hinzu.
Während der letzten Monate hat Lufthansa Technik Malta das Portfolio um weitere Dienstleistungen wie Kabinenmodifikationen erweitert. So hat beispielsweise Spanair den "Moveable Class Divider" in zehn ihrer A320 verlängert, um eine größere Flexibilität in der Kabinenaufteilung zwischen Business und Economy Class zu gewährleisten. Die Umbauten in Verbindung mit dem C-Check durchzuführen, eliminiert zusätzliche Bodenzeiten. Gemeinsam mit der Flugzeugwartung in Frankfurt hat Lufthansa Technik Malta außerdem die Modifikation von Cockpit-Türen für einen Kunden am Internationalen Flughafen von Brüssel vorgenommen.
Lufthansa ist zurzeit der Hauptkunde von Lufthansa Technik Malta. Bereits 63 Lufthansa-Flugzeuge haben den Betrieb auf der Insel südlich von Sizilien durchlaufen. Auch für Lufthansa wurde das Service-Portfolio erweitert, um während eines C-Checks für eine Lufthansa Boeing 737 parallel ein vorderes Druckschott einer anderen Boeing 737 ersetzen zu können. Weitere Kunden sind Travel Service (Tschechische Republik), Windjet (Italien), Air Bulgaria und Alitalia.
Als "Center of Excellence" innerhalb der Lufthansa Technik Gruppe konzentriert sich Lufthansa Technik Malta auf C-Checks an Flugzeugen der Boeing 737- sowie der Airbus A320-Familie. C-Checks finden alle 15 bis 18 Monate statt. Das Joint Venture zwischen Air Malta (49 Prozent) und Lufthansa Technik (51 Prozent) beschäftigt insgesamt 118 meist maltesische Mitarbeiter.
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