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Lufthansa Technik AG

Lufthansa Technik: Austrian Airlines Group Erstkunde für Guideline der neuesten Generation

Hamburg (ots)

- Weltpremiere: Rettungssystem lässt sich Farbwünschen der  
     Airlines anpassen
   - Austrian Airlines Group Erstkunde für Guideline der neuesten
     Generation
   - Erster Lufthansa Airbus A340-300 mit neuen Farbvarianten im
     Liniendienst
Die Austrian Airlines Group ist Erstkunde der neuesten Generation
von Guideline(R). Im Laufe dieses Jahres wird das System beim
österreichischen Regionalflugspezialisten Austrian arrows in 15
Maschinen vom Typ Fokker 100 im Retrofit eingerüstet. Die neueste
Generation des stromlosen Rettungswege-Leitsystem Guideline(R) wird
von der Lufthansa Technik AG erstmals auf der Aircraft Interiors
Expo in Hamburg vorgestellt.
Guideline(R) steht ab sofort in bis zu neun zusätzlichen Farben
und halbierter Breite der Streifen - bei gleicher Leuchtkraft - zur
Verfügung. Die Varianten Ocean Tint, Glacier Blue, Dark Yellow,
Special Amber, Silver Grey, Emerald Green, Indigo, Turquoise und
Spring Green ergänzen den bestehenden Farbton "Natural" und pas-sen
sich damit optimal dem Teppich und den Farben der Kabineneinrichtung
an. Erst bei Dunkelheit in der Kabine leuchten die Streifen wie
gewohnt mit gelbem Licht. Mit dieser Weltpremiere haben nicht nur
Fluggesellschaften zusätzliche individuelle Gestaltungsmöglichkeiten
für die Flugzeugkabine sondern auch Interior-Designern eröffnet sich
damit eine Vielzahl neuer Kreationsmöglichkeiten.
"Guideline(R) stellt sich für uns als optimale Lösung im Bereich
der Rettungsleitsysteme dar. Insbesondere die neueste Generation
lässt sich durch die schmaleren Abmessungen und Farbnuancen
harmonisch in die Flugzeugkabine integrieren. Gleichzeitig reduzieren
wir mit Guideline(R) laufenden Wartungsaufwand", so Mag. Christian
Fitz, Chief Operating Officer der Austrian Airlines Group.
"Mit dem Guideline(R) der neuesten Generation beweist die
Lufthansa Technik ihre führende Rolle in der Entwicklung von
Kabinenprodukten. Die jahrzehntelange Erfahrung in der technischen
Betreuung unserer Kunden bietet uns die Gelegenheit, den Flugbetrieb
effizienter und gleichzeitig zuverlässiger zu gestalten. Auch in
Zukunft werden wir Akzente für komfortableres Reisen im innovativen
Kabinenambiente setzen", ergänzte Dr. Thomas Stüger, Vorstand
Produkt und Service der Lufthansa Technik AG.
Guideline(R) arbeitet auf photolumineszierender Basis und zeigt im
Notfall den Weg zum Ausgang. Bei Nachtflügen sind die Leuchtstreifen
eine sichere Orientierungshilfe. Zwischen 15 und 30 Minuten
Kabinenlicht genügen, um das System für bis zu zwölf Stunden Flugzeit
aufzuladen. Das nicht radioaktive, schwer entflammbare und
gesundheitlich völlig unbedenkliche Material speichert das Licht und
gibt es nach und nach wieder ab. Dieser Prozess kann beliebig oft
wiederholt werden. Außer der Reinigung entfällt jede weitere
Wartung.
Kabelbrüche, entladene Batterien oder der Ausfall der Elektrik
durch Feuchtigkeit machen elektrische Leitsysteme höchst anfällig.
Mit der Markteinführung von Guideline(R) durch die Lufthansa Technik
vor zehn Jahren gehörten diese Schwierigkeiten der Vergangenheit an.
Denn diese nicht-elektrischen Leuchtstreifen laden sich durch das
Kabinenlicht selbst auf. Mit Guideline ist die Lufthansa Technik
einer der Marktführer im Bereich der Rettungswege-Leitsysteme.
Vom Hersteller Airbus erhalten seit 1998 auf Kundenwunsch
Neuflugzeuge Guideline(R) ab Werk. Cathay Pacific, Easyjet, LAN, LTU,
My Travel, TAM und die South African Airways sind nur wenige
Beispiele für Kunden, die sich bislang für Guideline(R) entschieden
haben. Seit Ende 1998 werden alle Boeing 737 der Southwest Airlines
mit Guideline versehen - bis heute mehr als 300 Flugzeuge.
Für All Nippon Airways (ANA) sind 42 Boeing 767-300 mit Guideline(R)
ausgestattet worden. Bereits seit dem Jahr 2003 ist die Nutzung auch
in den Upper Decks der Boeing 747-400 möglich. Der Hersteller
Bombardier stattet seine Canadair CRJ 200, CRJ 700 und CRJ 900 seit
Anfang 2004 standardmäßig mit Guideline(R) aus.
Insgesamt wurden seit 1995 für über 100 Kunden rund 2.000
Flugzeuge mit zusammen ca. 200 Kilometern Guideline(R) ausgestattet.
Als erstes Flugzeug weltweit fliegt die D-AIGR, ein Airbus A340-300
der Deutschen Lufthansa AG, seit 12. März mit Guideline der neuesten
Generation. Dem neuen Design der Lufthansa First und Business Class
wurde Guideline(R) in dunkelblauer Farbe angepasst, in der Economy
Class sind hellgraue Streifen passend zum Teppich in die Kabine
integriert.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Lufthansa Technik AG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 40 5070 3667
Fax:  +49 40 5070 8534
E-Mail:  press.pr@lht.dlh.de
www.lufthansa-technik.com/aktuell

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