Lufthansa Technik: Eine neue Dimension der VVIP Ausstattung für A380
Hamburg (ots)
Vorvereinbarung mit Airbus unterzeichnet / Eine neue Dimension der VVIP Ausstattung - A380 von Lufthansa Technik / Komplettes Servicepaket für A380-Betreiber
Lufthansa Technik als globaler Dienstleister für integrierte Serviceleistungen im Markt für VIP- und Geschäftsreiseflugzeuge hat auf der European Business Aviation Conference & Exhibition (EBACE) in Genf Designentwürfe und Kabinen-Layouts für eine VVIP-Version des Airbus A380 vorgestellt. Im Anschluss an die Unterzeichnung einer Vorvereinbarung mit Airbus für eine Zusammenarbeit bei Ausstattungsprojekten enthüllten beide Unternehmen gemeinsam am 18. Mai ein 3,70 m langes Modell der A380 mit dem oberen der beiden Decks in einer VVIP-Konfiguration. Lufthansa Technik nimmt damit eine führende Rolle ein bei der Unterstützung von Kunden vom Entwurf der A380 VVIP-Kabine bis hin zur Zulassung und der Ausführung der Arbeiten ein.
"Der Airbus A380, der gerade erst seinen Jungfernflug absolviert hat, ist eine große Herausforderung für jedes Ausrüstungszentrum der Welt. Um ein hochmodernes Kabinendesign zu schaffen und die modernsten Technologien aus den Bereichen Bordunterhaltung und Kommunikation zu integrieren, sind umfassende Ressourcen, eine große Erfahrung und eine lange erfolgreiche Arbeit im Markt der VIP- und Geschäftsreiseflugzeuge nötig. Weil wir alle diese Voraussetzungen erfüllen, sind wir einzigartig im Markt positioniert, um die A380 VVIP Kunden zu bedienen", sagte Bernhard Conrad, Senior Vice President Completion Center & Head of Approved Design Organization.
"Wir hatten immer spezialisierte Kabinenausstatter, wie das Netzwerk für die Airbus Corporate Jetliner-Familie (ACJ) zeigt, zu dem auch Lufthansa Technik gehört", sagte Richard Gaona, Airbus VP Executive and Private Aviation. "Bei der Erweiterung dieser Philosophie auf den größeren Airbus A380 freuen wir uns, mit Lufthansa Technik zusammenzuarbeiten, ein Unternehmen, das über umfangreiche und bewährte Fähigkeiten in der Ausrüstung großer Privatflugzeuge wie beispielsweise der A340 verfügt."
Lufthansa Technik wird dazu die Hangarkapazitäten des Ausstattungszentrums (Completion Center) in Hamburg an den größten Airliner der Welt anpassen. Die infrastrukturellen Maßnahmen können sehr kurzfristig nach der Unterschrift des ersten Kunden umgesetzt werden. Die Kabinen-Werkstätten, zu denen eine Sattlerei, ein Lackierhalle, eine Tischlerei mit den modernsten Maschinen sowie ein Fertigungsanlage für Verbundwerkstoffteile gehört, bilden die Basis für den Ausstattungsprozess. 90 Prozent aller Arbeiten werden bei Lufthansa Technik selbst durchgeführt. A380 VVIP-Kunden können sich so auf einen Dienstleister verlassen, der alle Leistungen aus einer Hand anbietet. Sie werden unterstützt von umfangreichs-ten Ressourcen im Design Engineering und der hohen Kompetenz der Lufthansa Technik im Bereich Innovation Engineering und der Fähigkeit zur Einrüstung von High-Tech-Ausrüstungen jeder Art.
"Die diesjährige EBACE in Genf markiert nicht nur den Beginn einer neuen Ära für Lufthansa Technik und ihren VVIP-Geschäftsbereich, sondern ist für uns auch der Zeitpunkt, unser umfassendes Produktportfolio für die A380-Betreiber vorzustellen. Unsere Leistungen reichen von Unterstützung bei der Spezifikation, der Wartung, der Geräteversorgung und der Triebwerksüberholung bis hin zur denkbar elegantesten Kabinenausstattung", erklärte Walter Heerdt, Senior Vice President Marketing & Sales der Lufthansa Technik.
Bereits seit 2001 sind Dutzende von Ingenieuren der Lufthansa Technik in zahlreichen Kunden-Arbeitsgruppen in die Spezifikation und die Entwicklung der A380 involviert. Mit ihrer Erfahrung aus dem Flugbetrieb und der Wartung unterstützen sie den Hersteller bei der Entwicklung. 2007 wird Lufthansa Technik am Flughafen Frankfurt einen eigenen Hangar mit vier Stellplätzen für die Wartung der A380 betreiben. 2003 hatte Lufthansa Technik ein Gemeinschaftsunternehmen mit Rolls-Royce für die Instandhaltung von Rolls-Royce-Triebwerken der Typenreihen Trent 500, Trent 700 und auch des Trent 900, das beim A380 zum Einsatz kommt, gegründet. Im Mai 2004 haben Lufthansa Technik und Air France Industries eine ge-meinsame Absichtserklärung für die Lieferung einer kompletten Geräteversorgung für die A380 unterschrieben. Zusätzlich zur Flugzeugwartung und zum Management eines Gerätepools ist geplant, umfangreiche Serviceleistungen sowohl an den A380-Drehkreuzen der Fluggesellschaften anzubieten als auch an allen Zielorten der A380 und der A380 VVIP.
Das Ergebnis dieser weit reichenden Initiative und Zusammenarbeit wird auch den A380 VVIP-Kunden zugute kommen, da die Erfahrungen und Verfeinerungen in den ersten Betriebsmonaten eine zuverlässige Inbetriebnahme auch des VVIP-Einsatzes unterstützen werden.
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