Märkische Oderzeitung: Die Märkische Oderzeitung berichtet morgen über ein Demografie-Gutachten des Berlin-Institutes für Bevölkerung und Entwicklung, das gestern im Hauptausschuss des Potsdamer Landtages vorgestellt wurde.
Frankfurt/Oder (ots)
Potsdam (MOZ). Das Land Brandenburg soll die Kommunen darüber entscheiden lassen, welche Schulen geschlossen werden und welche nicht. Wie die Märkische Oderzeitung berichtet, geht diese Empfehlung aus einem Gutachten des Berlin-Institutes für Bevölkerung und Entwicklung hervor, das am Donnerstag im Hauptausschuss des Landtages vorgestellt wurde.
In dem Papier heißt es, die knapper werdenden Mittel des Landes sollten vorwiegend in Bildung investiert werden. Die entsprechenden Gelder sollten wie in Schweden die Kommunen selbst verwalten. So würden regional sinnvoll und flexibel über die besten Schulformen entschieden. "Gewiss werden sich nicht alle Schulen erhalten lassen die Frage aber, welche zu schließen sind, sollte von den mündigen Bürgern an Ort und Stelle selbst beantwortet werden", heißt es nach Angaben der Märkischen Oderzeitung in dem Gutachten. +++
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Märkische Oderzeitung
CvD
Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de
Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell