Märkische Oderzeitung: Die Märkische Oderzeitung berichtet in ihrer morgigen Ausgabe (17.12.2008) über folgendes Thema:
Frankfurt/Oder (ots)
Stelle des Geschäftsführers auf dem Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) wird zum 1. April 2009 neu ausgeschrieben
Nach internen Streitigkeiten wird der erst im Juli 2008 neu besetzte Geschäftsführer-Posten des Haupt- und Landgestüts Neustadt (Dosse) im Januar 2009 erneut ausgeschrieben. Das berichtet die Märkische Oderzeitung. Wie das Blatt schreibt, hat der Stiftungsrat am Dienstag in Potsdam beschlossen, zum 1. April einen neuen kaufmännischen Leiter für die Anlage zu suchen.
Vorausgegangen waren Auseinandersetzungen um die Zukunft von Deutschlands größter Gestütsanlage, einer Stiftung öffentlichen Rechts. Der seit Juli 2008 amtierende Geschäftsführer Jörg Uebel hatte mit zahlreichen umstrittenen Aktionen den Unmut von Züchtern und Gestüts-Mitarbeitern auf sich gezogen.
Wie aus dem Umfeld des Stiftungsrats weiter verlautete, bleibt der mit einem Vertrag bis Ende 2009 ausgestattete Jörg Uebel zunächst im Amt. Wichtige Entscheidungen wie etwa über Personalien soll er jedoch nicht mehr allein treffen. Der Stiftungsratsvorsitzende und Abteilungsleiter im Potsdamer Agrarministerium, Ralf Andrä, war gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.
Jörg Uebel sagte der Märkischen Oderzeitung: "Ich habe kein Problem mit der Entscheidung." Er werde nun über die Feiertage überlegen, ob er sich für den ausgeschriebenen Posten bewirbt.
Grundlage der Einsetzung eines kaufmännischen Geschäftsführers für das Haupt- und Landgestüt war eine Änderung des Stiftungsgesetzes im April dieses Jahres. Nachdem der Landesrechnungshof im Jahre 2007 den laxen Umgang des Landgestüts mit öffentlichen Geldern gerügt hatte, wurde der Betrieb neu aufgestellt.
Pressekontakt:
Märkische Oderzeitung
CvD
Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de
Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell