Märkische Oderzeitung: Agenturmeldung der Märkischen Oderzeitung Frankfurt (Oder) Arbeitsminister Baaske zur Frauenquote: "CDU beugt sich dem Druck"
Frankfurt/Oder (ots)
Märkische Oderzeitung: Arbeitsminister Baaske zur Frauenquote: "CDU beugt sich dem Druck"
Die Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) übermittelt Ihnen eine Nachricht, die wir in unserer Dienstagausgabe veröffentlichen. Sie ist bei Nennung der Quelle zur Verwendung frei.
Brandenburgs Arbeitsminister Günter Baaske (SPD) hat die Ankündigung der CDU begrüßt, eine gesetzliche Frauenquote ab 2020 anzustreben. "Ich begrüße ausdrücklich, dass es jetzt Bewegung gibt", sagte er der Märkischen Oderzeitung (Dienstagausgabe). Jedoch sieht er das Quotenziel der Partei als zu gering an. "Wenn sie sich für eine 40-Prozent-Quote einsetzen würde, wäre das ein großer Schritt - aber es sind nur 30. Immerhin beugt sich die Union offenbar dem Druck, den wir gemacht haben", betonte er gegenüber dem Blatt. Gleichzeitig forderte er die Bundesregierung zum zügigen Handeln auf: "Extrem peinlich wäre es, wenn uns wieder die EU sagen müsste, was wir machen sollen, weil die Regierungskoalition in Berlin nicht den Mut dazu hat." Das sei beim Nichtraucherschutz oder im Arbeitsrecht auch schon so gewesen. Eine Flexiquote lehnt er weiterhin ab: "Die Wirtschaft würde alles tun, um die zu unterlaufen." Das Land Brandenburg hatte gemeinsam mit Hamburg den Vorstoß des Bundesrates für eine gesetzliche Frauenquote in Aufsichtsräten initiiert. +++
Pressekontakt:
Märkische Oderzeitung
CvD
Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de
Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell