"Imperium Romanum" ab dem 11. August zum ersten Mal im deutschen Fernsehen auf THE HISTORY CHANNEL®
München (ots)
Neue Dokumentationsserie über Aufstieg und Untergang des antiken Weltreiches in 13 Episoden
1.500 Jahre nach seinem politischen Zerfall fesselt das antike Rom noch immer die Aufmerksamkeit der Menschen. Die einst kleine italienische Stadt entwickelt sich binnen kürzester Zeit zu einem der mächtigsten Weltreiche des Altertums. Diese spannende Geschichte über Kämpfe, Intrigen und Politik erzählt THE HISTORY CHANNEL in der 2008 produzierten Serie "Imperium Romanum".
Verschiedene schriftliche Aufzeichnungen, die sich aus jener Zeit erhalten haben, berichten mehr als 2.000 Jahre später über antike Kriegskunst, gewaltige Heereszüge und Schlachten von epischem Ausmaß. Diese Quellen erlauben einen einmaligen Einblick in die weltbewegenden Ereignisse der Geschichte Roms, die in 13 einstündigen Folgen realitätsnah rekonstruiert wird. Die Gründung der Stadt im 8. Jahrhundert v. Chr. legte den Grundstein für ein unvergleichbares Imperium. Nach einer Epoche der Monarchie wird 509 v.Chr. der letzte König gestürzt und die römische Republik ausgerufen. Ab diesem Zeitpunkt verfolgt die neue Hauptstadt eine konsequente Expansionspolitik, die die Einnahmen unzähliger angrenzender Territorien und die brutale Eroberung feindlicher Völker nach sich zieht. Roms geschickte Armee entwickelt sich zur führenden militärischen Einheit Westeuropas, mit deren Hilfe ganze Staaten mühelos unter Kontrolle gebracht werden. Einige Jahrhunderte später folgen jedoch eine Reihe von wirtschaftlichen Krisen und militärischen Niederlagen, die zusammen mit anhaltenden Bürgerkriegen und religiöser Spaltung der Gesellschaft den Untergang dieses Imperiums einläuteten. Zurück bleibt ein überragendes Vermächtnis kultureller Schätze, die heute noch in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens vorkommen.
Der Zuschauer reist mit dieser Serie zurück in die Zeit der großen Persönlichkeiten Spartacus, Julius Caesar und Marc Aurel. Modernste Computeranimationen, der chronologische Aufbau dieser Dokumentationsreihe und die auf Fakten basierende realistische Inszenierung liefern einen detaillierten Überblick über die Geschichte Roms.
Sendedaten:
Jeweils montags, 22 Uhr "Imperium Romanum": 11. August: "Kimbern und Teutonen" 18. August: "Spartacus" 25. August: "Julius Caesar" 1. September: "Die Varusschlacht" 8. September: "Die Invasion Britanniens" 15. September: "Die Dakerkriege" 22. September: "Der Zorn der Götter" 6. Oktober: "Der Soldatenkrieg" 13. Oktober: "Konstantin der Große" 20. Oktober: "Theodosius I." 27. Oktober: "Ricimer" 3. November: "Der letzte Herrscher"
Pressekontakt:
The History Channel Germany GmbH & Co. KG
Julia Teufel
Tel: +49(0)89 381 99-731
julia.teufel@nbcuni.com
Original-Content von: The HISTORY Channel, übermittelt durch news aktuell