Starttermin steht fest: Neue Doku-Reihe von The HISTORY Channel mit Pierce Brosnan über spektakuläre Raubüberfälle ab 25. Mai im deutschsprachigen Raum zu sehen
Ein Dokument
- „History’s Greatest Heists mit Pierce Brosnan“ ist ab nächster Woche in den USA zu sehen – nun steht auch der Sendetermin für den deutschsprachigen Raum fest: The HISTORY Channel startet die hochkarätig besetzte Doku-Reihe am 25. Mai als deutsche TV-Premiere – wenige Tage nach Pierce Brosnans 70. Geburtstag.
- Acht jeweils einstündige Episoden, die einige der größten Raubüberfälle der Geschichte nachzeichnen, vom Lufthansa-Raub 1978 am John F. Kennedy International Airport in New York City über den Diamantenraub 2003 im belgischen Antwerpen bis hin zum Kunstraub im Isabella-Stewart-Gardner-Museum in Boston 1990
- Pierce Brosnan: „Ich freue mich darauf, in die Vergangenheit zu reisen“
München, 3.2.2023: Mehrere Millionen Dollar Bargeld und kostbare Juwelen – das war die Beute bei einem spektakulären Raubüberfall, der sich im Dezember 1978 am John F. Kennedy International Airport in New York City ereignete. Der „Lufthansa-Raub“ sorgte weltweit für Aufsehen und inspirierte mehrere Filmemacher, so spielte er beispielsweise in Martin Scorseses „GoodFellas“ eine Rolle. Es sind Fälle wie diese, die im Mittelpunkt der neuen Doku-Reihe „History’s Greatest Heists mit Pierce Brosnan“ stehen, die nächste Woche in den USA startet und von Pierce Brosnan moderiert wird. Bereits jetzt steht fest, dass die achtteilige Reihe auch in den deutschsprachigen Raum kommen wird: The HISTORY Channel zeigt sie ab dem 25. Mai immer donnerstags um 20:15 Uhr als exklusive deutsche TV-Premiere. Nur sechs Tage zuvor feiert der Schauspieler, der durch Film- und TV-Erfolge von „Remington Steele“ bis „James Bond“ weltberühmt wurde, seinen 70. Geburtstag.
Pierce Brosnan: „Große Raubüberfalle sind spannend und können, wenn sie gut erzählt werden, den Zuschauer fast zu so etwas wie einem Mittäter des Verbrechens werden lassen. Ich freue mich darauf, in die Vergangenheit zu reisen, um die erstaunlichen Geschichten hinter diesen Überfällen, die tatsächlich stattgefunden haben, unter die Lupe zu nehmen – von den Masterminds der Taten bis zu den ausgeklügelten Plänen.“
Neben dem Lufthansa-Raub von 1978 widmet sich der 69-jährige Schauspieler in der neuen Reihe auch dem Überfall auf die United California Bank 1972 in Laguna Niguel, Kalifornien, dem Diamantenraub 2003 im belgischen Antwerpen, dem Banküberfall auf die Armored-Zentrale in Los Angeles im Jahr 1997, dem Raubüberfall auf das Pierre-Hotel 1972 in New York City, dem Einbruch in die Lloyds Bank auf der Baker Street in London im Jahr 1971, dem Kunstraub im Isabella-Stewart-Gardner-Museum in Boston 1990 sowie dem Juwelenraub 1964 im Natural History Museum in New York City.
Die Doku-Reihe lässt die Zuschauer mittels nachgestellter Szenen, visueller Effekte und Animationen in die Zeit der Taten eintauchen. Sie erzählt detailliert die Geschichten hinter den aufsehenerregenden Überfällen und lässt in Interviews zahlreiche Experten zu Wort kommen. Jede der acht einstündigen Episoden zeichnet die Planung und Umsetzung der Überfalle nach und geht auch auf deren Folgen ein.
„History’s Greatest Heists mit Pierce Brosnan“ wurde von Big Fish Entertainment und Anchor Entertainment für The HISTORY Channel produziert. Seitens Big Fish Entertainment fungieren Dan Cesareo, Lucilla D‘Agostino und Jordana Starr, seitens Anchor Antertainment Ethan Goldman und auf Seiten von The HISTORY Channel Mary E. Donahue und Jennifer Wagman als ausführende Produzenten.
„History’s Greatest Heists mit Pierce Brosnan“ folgt auf die Doku-Produktionen „History’s Greatest Mysteries mit Laurence Fishburne“ und „Great Escapes mit Morgan Freeman“, die The HISTORY Channel ebenfalls exklusiv in den deutschsprachigen Raum brachte.
Weitere Informationen zu The HISTORY Channel sind unter www.history.de, www.facebook.com/HISTORYdeutschland, www.instagram.com/history_de sowie www.youtube.com/historyde zu finden.
Nicolas Finke Head of Press & PR A+E Networks Germany THE HISTORY CHANNEL (GERMANY) GMBH & CO. KG, Theresienstraße 47a, D-80333 München T: +49 (0) 89 208 04 81 16 M: +49 (0) 151 171 485 11 E: Nicolas.Finke@aenetworks.de W: history.de I crimeandinvestigation.de FB: historydeutschland I cideutschland IG: history_de I crimeinvestigationde Sitz: München | HRA München 84779 | pers. haft. Ges.: The History Channel (Germany) Holdings GmbH Sitz: München | HRB München 152421 | Geschäftsführerin: Kathrin Palesch