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The HISTORY Channel

The History Channel startet am 15. November in Deutschland
Vereinbarung über Lizenzierung von Programminhalten mit ZDF Enterprises
Get On Air ist mit dem Aufbau des Kanals in Deutschland beauftragt

Grünwald (ots)

Am 15. November 2004 startet der digitale
Fernsehsender ‚The History Channel’ in Deutschland. Dies teilte Steve
Ronson, Vorstandsvorsitzender von Arts&Entertainment (A&E) Television
Networks mit. Der deutschsprachige History Channel ist Teil des
digitalen Programmpakets Kabel Digital Home der Kabel Deutschland
Gesellschaft (KDG). Der Sender zeigt täglich 24 Stunden
geschichtliche Dokumentationen, Serien und Specials. Darin beinhaltet
sind preisgekrönte Sendungen des eigenen Programmkatalogs sowie
speziell für den deutschen Markt und in Deutschland produzierte
Programme. Im deutschen Programm vom History Channel befinden sich
auch die bewährten Sendereihen Biography, Moderne Wunder, Waffen und
Konflikte, Der Geschichte auf der Spur sowie Specials wie z.B. Die
Französische Revolution.
A&E Television Networks hat die deutsche Get On Air GmbH mit dem
Launch von ‚The History Channel’ beauftragt. Die Get On Air mit Sitz
in München übernimmt die technische Umsetzung, Programmplanung, On
Air Design, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit des neuen Senders.
AETN hat eine Lizenzvereinbarung mit ZDF Enterprises getroffen.
Danach stellt ZDF Enterprises dem History Channel in Deutschland eine
große Menge geschichtlicher Programminhalte aus dem ZDF-Angebot zur
Verfügung. Dazu gehören Programme wie Terra X, Sphinx, Imperium:
Aufstieg und Fall Großer Reiche und Die Große Freiheit. Weiter wird
durch die Vereinbarung eine langjährige Kooperation zwischen dem ZDF
und dem History Channel fortgeführt. Beide haben seit 1995 viele
namhafte zeitgeschichtliche Dokumentationen und Miniserien
koproduziert. Zusätzlich strahlt das ZDF zusammen mit dem History
Channel seit drei Jahren die sonntägliche Sendung ‚ZDF History’ mit
Dr. Guido Knopp aus.
Steve Ronson, Vorstandsvorsitzender A&E Television Networks: „Wir
freuen uns sehr, den History Channel zusammen mit der KDG und Get On
Air in Deutschland zu starten. Wir sind überzeugt, dass es in
Deutschland ein großes Publikum für geschichtliche Themen gibt. Darum
ist es uns zusammen mit unseren Partnern ein großes Anliegen, den
deutschen Fernsehzuschauern ein so bedeutendes und wichtiges neues
Programm an zu bieten.“
Jochen Kröhne, Geschäftsführer Get On Air: „Wir sind besonders
stolz, dieses hochwertige Unterhaltungsprogramm on air bringen zu
dürfen. Hier entsteht nicht nur eine deutsche Version eines weltweit
renommierten Produktes, sondern ein speziell auf den deutschen Markt
zugeschnittener Fernsehsender.“
Dr. Alexander Coridass, Vorstand und Geschäftsführer ZDF
Enterprises: “The History Channel ist seit vielen Jahren ein sehr
wichtiger Partner für das ZDF und ZDF Enterprises. Wir freuen uns,
diese Partnerschaft durch das viel versprechende neue Projekt
auszubauen und die Produktionskooperation zwischen unseren beiden
Unternehmen weiter zu vertiefen.“
The History Channel: Mit über 230 Millionen TV-Empfangshaushalten
in 130 Ländern und 30 Sprachen ist ‚The History Channel’ das einzige
internationale Fernsehnetzwerk, dessen Programm sich ausschließlich
geschichtlichen Themen widmet. Der umfangreiche Programmkatalog
beinhaltet preisgekrönte Sendungen zu Antike, Zeitgeschichte,
Militärgeschichte, Konflikten sowie zu Technologien.
Get On Air GmbH: Die Get On Air GmbH wurde im Herbst 2000
gegründet. Shareholder sind Jochen Kröhne und Thomas Brönauer. Das
Content-Management für den Kabelnetzbetreiber Ish (2001-2002) gehört
ebenso zum Auftragsspektrum wie verschiedene Beratungsaufträgen für
die Kabelnetzbetreiber Iesy, dem DSL-Anbieter QVC und andere. Weiter
hält Get On Air eine gültige Sendelizenz der BLM an einem digitalen
Pay-TV-Sender für Kinder und war zuständig für die Entwicklung der
digitalen TV-Strategie der Tele München Gruppe. Das Kerngeschäft von
Get On Air besteht im Aufbau und Management von Fernsehsendern, wie
zuletzt des Free-TV-Senders Tele 5. Die in München ansässige Firma
ist mit der Lizenzierung, dem Aufbau und dem Launch des Pay-TV-
Senders The History Channel in Deutschland beauftragt.
ZDF Enterprises: ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als
privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF gegründet. Mit
Firmensitz in Mainz ist ZDF Enterprises im Auftrag des ZDF für den
weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler
Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen sowie das
Merchandising von starken ZDF-Programmmarken zuständig. Neben der
Geschäftstätigkeit für das ZDF konnte sich ZDF Enterprises als
eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen
Umfeld erfolgreich etablieren. In einem starken Verbund verfügt das
Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock
weltweit, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen,
Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen
Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF
Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und
Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein
umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in
der Entstehung- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen
ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung
von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem
mehr.
A&E Television Network:
AETN ist ein gemeinsames Unternehmen von The Hearst Corporation, ABC
Inc. und NBC. AETN ist ein preisgekröntes Medienunternehmen, dessen
Angebot sich aus Fernsehen, Magazinen, Internetseiten, Büchern, CDs,
Videos und DVDs zusammensetzt. Außerdem unterstützt AETN nationale
Bildungsinitiativen. AETN setzt sich zusammen aus A&E Network, The
History Channel, The Biography Channel, History International, The
History Channel en Espanol, AETN International und AETN Consumer
Products. Die Sender und das Programm von AETN sind in mehr als 130
Ländern und über 230 Millionen Haushalten zu sehen. Weitere
Informationen: www.AETNinternational.com
ots-Originaltext: The History Channel Germany GmbH & Co. KG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=55632
Deutschland:
Sebastian Wilhelmi, +49 89 649 568 172 
Sebastianw@tele5.de
U.S.A.:
Kerri Tarmey, +1-212-551-1504 
Kerri.tarmey@aetn.com

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