Neue Dokumentations-Reihe entführt in "Vergangene Welten"
Deutsche Erstausstrahlung auf THE HISTORY CHANNEL®
13-teilige Sendereihe mit Start am 2. Juni 2007, immer samstags um 19 Uhr
München (ots)
München, 20. April 2007 - Die Hinterlassenschaften vergangener Kulturen sind seit jeher Thema zahlreicher Spekulationen. Umrankt von Mythen und Halbwahrheiten beschäftigen die Überreste der großen Zivilisationen und die Monumente der mächtigen Herrscher und tyrannischen Diktatoren auch die Wissenschaft und sorgen immer wieder für spektakuläre neue Theorien.
THE HISTORY CHANNEL beschäftigt sich in der 13-teiligen Reihe "Vergangene Welten" mit den ungeklärten Fragen zu längst vergangenen Zeiten und veranschaulicht Geschichte auf seine unvergleichliche Art und Weise. Mit Hilfe von namhaften Experten und neuesten Forschungsergebnissen werden die Mythen und Theorien hinterfragt und durch genaue Untersuchung der Originaldokumente wird ein völlig neuer Zugang zu den bis heute ungelösten Rätseln gefunden. Die 2006 in hochauflösender Qualität (High Definiton) produzierte Reihe zeigt THE HISTORY CHANNEL in deutscher Erstausstrahlung. Durch faszinierende Computeranimationen werden "Vergangenen Welten" sichtbar und die damalige Realität sowie die wissenschaftlichen Theorien greifbar. THE HISTORY CHANNEL präsentiert die 13 jeweils einstündigen Sendungen wöchentlich vom 2. Juni bis zum 1. September immer um 19 Uhr.
Inhalt:
Die erste Folge beleuchtet den Mythos um "Atlantis", ein Reich, dessen Existenz bis heute nicht eindeutig bewiesen werden konnte. Auf archäologische Ausgrabungen gestützte Computeranimationen versuchen, Atlantis zu lokalisieren und zeigen, wie es ausgesehen haben könnte. Auch die Überreste der geheimnisvollen Tempel der "Maya-Stadt Palenque" oder die nach astronomischen Mustern gebauten Steinkonstruktionen der "Urvölker Britanniens" geben der Forschung noch immer Rätsel auf. Die Sendereihe baut diese Wunderwerke nach, erklärt deren Funktion und beschreibt die Riten und Traditionen, die ihnen zu Grunde liegen.
In einer weiteren Folge wird das "Jerusalem zu Zeiten Jesu" rekonstruiert sowie der Leidensweg Christi anhand der Via Dolorosa veranschaulicht. Ebenso werden die Geschichten über "die ersten Christen", die anfangs als verfolgte Geheimgesellschaft im Untergrund lebten, durch die Visiualisierung ihrer Lebenssituation und Umgebung nachvollziehbar gemacht.
Nicht weniger geheimnisvoll sind die Welten, die noch nicht so lange zurückliegen, wie z.B. "Hitlers Germania", die Vision der Nazionalsozialisten von einer Stadt mit Denkmälern und Gebäuden von solchem Ausmaß, das sie alles bisher da gewesene in den Schatten gestellt hätten. Ebenfalls unglaubliche Dimensionen hatte Amerikas Reaktion auf die Bestrebungen Deutschlands: In "geheimen Werkstätten der Atombombe" arbeiteten unzählige Menschen fieberhaft daran, diese Waffe noch vor den Deutschen zu bauen. Basierend auf Originalplänen aus jener Zeit visualisiert die Serie die Realität während des Krieges und macht Geschichte direkt nachvollziehbar.
Sendedaten:
2. Juni 2007, 19 Uhr: Atlantis 9. Juni 2007, 19 Uhr: Das antike Athen 16. Juni 2007, 19 Uhr: Bravehearts Schottland 23. Juni 2007, 19 Uhr: Churchills geheime Bunker 30. Juni 2007, 19 Uhr: Hitlers Germania 7. Juli 2007, 19 Uhr: Die geheimen Werkstätten der Atombombe 14. Juli 2007, 19 Uhr: Urvölker Britanniens 21. Juli 2007, 19 Uhr: Jerusalem zu Zeiten Jesu 28. Juli 2007, 19 Uhr: Die ersten Christen 11. August 2007, 19 Uhr: Der Orden der Templer 18. August 2007, 19 Uhr: Das Reich von Ramses dem Großen 25. August 2007, 19 Uhr: Die Maya-Stadt Palenque 1. September 2007, 19 Uhr: Der echte Dracula
THE HISTORY CHANNEL: THE HISTORY CHANNEL zeigt aufwendige Dokumentationen zu historischen Ereignissen aller Epochen. Der deutschsprachige, digitale Pay-TV-Kanal wird als Joint Venture von NBC Universal Global Networks Deutschland und AETN international betrieben und wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz via Kabel und Satellit sowie als IP-TV verbreitet.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
The History Channel Germany GmbH & Co. KG
Direktor Marketing & Kommunikation
Sebastian Wilhelmi
Telefon: +49 (0) 89 | 381 99 - 730
Fax: +49 (0) 89 | 381 99 - 9730
sebastian.wilhelmi@thehistorychannel.de
Original-Content von: The HISTORY Channel, übermittelt durch news aktuell