Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lebensmittel Zeitung mehr verpassen.

Lebensmittel Zeitung

POS-Marketing Report 2007/2008: Flatterhafte Kunden im Bann von Sonderangeboten

Frankfurt/Main (ots)

Der Verbraucher verhält sich zunehmend
illoyaler, preisgetrieben und erlebnishungrig. Diese und viele 
weitere Consumer Insights liefert der neue POS-Marketing-Report 
2007/2008 von Lebensmittel Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher 
Fachverlag, Frankfurt am Main) und der Wiesbadener 
Kommunikationsagentur UGW. Basis der alle zwei Jahre neu aufgelegten 
Studie bilden rund 700 Interviews mit Konsumenten, die von den 
Marktforschern der UGW vor SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten 
durchgeführt wurden.
Die Frage "Wo kaufen Sie ein?" behandelt der Konsument zunehmend 
mehrdeutig: Suchten 2005 noch drei Viertel der Verbraucher regelmäßig
dieselbe Einkaufsstätte auf, gilt diese Kundentreue inzwischen nur 
noch für 61 Prozent als Selbstverständlichkeit. Die Akzeptanz von 
Handelsmarken dagegen steigt bei den Konsumenten. Tatsächliche und 
emotionale Benefits gewinnen für eine starke Positionierung von 
Markenartikeln an Bedeutung.
Nach wie vor sind neun von zehn Konsumenten mindestens einmal pro 
Woche zum Einkaufen unterwegs. Vor allem die 18- bis 29-Jährigen 
zeigen sich jedoch bei der Verweildauer zeitgetrieben und tätigen 
Kurzeinkäufe bis 15 Minuten. So achten z.B. mehr Verbraucher bewusst 
auf Vkf-Aktionen an den Regalen und im Markt. Von 
aufmerksamkeitsstarken Promotions in Verbindung mit Preis-Mechaniken 
zeigen sich die Shopper am stärksten beeindruckt.  Aber nicht alle 
POS-Ideen aktivieren gleichermaßen.
Welche Aktionsformen besondere Akzeptanz finden und für welche 
Zielgruppen sie sich eignen, zeigt der umfangreiche Berichtsband auf 
136 Seiten. Zwischen-Fazits der einzelnen Kapitel beinhalten 
Interpretationen der Ergebnisse und geben Hinweise für Marketing- und
Vertriebsentscheider für die praktische Arbeit.
Die Studie kann für 275 Euro zzgl. Versandkosten und MwSt bestellt
werden unter www.lz-net.de/shop.
Kontakt:
Lebensmittel Zeitung, Marketing
Telefax: 069 7595-1950
E-Mail:  marketing@lz-net.de
21. Dezember 2007

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: Lebensmittel Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
  • 19.10.2007 – 09:58

    Der Lebensmittelhandel in Europa 2007

    Frankfurt/Main (ots) - Neue Broschüre und Poster der LZ Carrefour, Metro Group, Tesco, Rewe und die Schwarz-Gruppe. Diese Namen führen die Rangliste der Top 30 europäischen Handelsunternehmen an. Die Broschüre "Der Lebensmittelhandel in Europa 2007", enthält alle Informationen über Umsatzentwicklung, Unternehmensstrukturen, Vertriebslinien, Auslandsengagements sowie die Expansionspläne innerhalb ...

  • 11.10.2007 – 15:22

    Lebensmittel Zeitung: Die größten Konsumgüterhersteller der Welt

    Frankfurt/Main (ots) - Die umsatzstärksten Konsumgüterhersteller sind Nestlé, Procter & Gamble und Unilever. Altria steht nach der Abspaltung von Kraft nicht mehr an der Spitze des Rankings. Dies berichtet die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main) in ihrer Ausgabe vom 11. Oktober 2007. Basis dieser Hitliste sind die jüngsten ...