Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lebensmittel Zeitung mehr verpassen.

Lebensmittel Zeitung

Lebensmittel Zeitung: Aldi verliert Umsatz und schafft trotzdem stabile Erträge

Frankfurt/Main (ots)

Der Umsatz ist rückläufig, doch der Gewinn
bleibt stabil. Mit einer ungewöhnlich erfolgreichen Jahresbilanz 
konnte Aldi das Geschäftsjahr 2009 abschließen. Aldi bleibt einer der
ertragsstärksten deutschen Lebensmittelhändler obwohl der Discounter 
im vergangenen Jahr an Umsatz verloren hat. Nach Informationen der 
Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) gingen
die Umsätze im Norden um 3 bis 4 Prozent, im Süden um 1 bis 2 Prozent
zurück.
Die guten Aldi-Renditen überraschen umso mehr, als der 
Discount-Marktführer im vergangenen Jahr die Preise für etwa 250 
Artikel gesenkt hatte. Das hatte die Erträge im gesamten deutschen 
Handel deutlich nach unten gedrückt. Der Discount-Marktführer hat es 
dennoch geschafft, sein hohes Renditeniveau aus dem Vorjahr 2008 zu 
halten. Nach den Zahlen, die der Lebensmittel Zeitung vorliegen, 
hatte sich der Discount-Marktführer damals ein gutes Polster für die 
Preiskämpfe im vergangenen Jahr anlegen können. Alleine Aldi Nord war
es gelungen, die Erträge um rund 30 Prozent zu verbessern.
Mit seiner aggressiven Preispolitik will Aldi in diesem Jahr den 
Abstand zur Konkurrenz wieder ausbauen. Die nächste 
Preissenkungswelle wird schon bald erwartet. Unter anderem wird damit
gerechnet, dass Butter und Mineralwasser billiger werden. 
Branchenkenner gehen davon aus, dass Aldi das ganze Jahr über mit 
immer wieder neuen Preissenkungen den Markt in Atem halten wird. Aldi
Nord und Süd kommen in Deutschland zusammen auf einen Netto-Umsatz 
von etwa 22 Mrd. Euro und sind damit im Discount-Geschäft mit großem 
Abstand Marktführer vor Lidl.
28. Januar 2010

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: Lebensmittel Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
  • 22.01.2010 – 16:31

    Eilige Käufer wollen schnelle Verführung - ein Ergebnis des neuen POS-Marketing-Reports

    Frankfurt/Main (ots) - Welche Formen von Vkf-Aktionen angesichts einer geringeren Verweildauer der Käufer in den Märkten am besten funktionieren, haben die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) und die UGW Communication in der umfangreichen Verbraucherbefragung POS-Marketing-Report 2009|2010 erhoben. Entgegen Ihrer Planung kaufen ...

  • 27.10.2009 – 17:48

    Lebensmittel Zeitung: Handel erhöht Preise für Molkereiprodukte

    Frankfurt/Main (ots) - Bei den in dieser Woche beendeten Kontraktverhandlungen hat die Molkereiindustrie wie erwartet Preisaufschläge von rund 20 Prozent für Trinkmilch, Sahne, Quark und Kondensmilch durchgesetzt. Wie die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) auf ihrer Homepage www.lz-net.de berichtet, wird ab kommenden Montag der ...