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TextilWirtschaft

Forum-Preise 2008 der TextilWirtschaft

Frankfurt/Main (ots)

Zum 50. Mal werden 2008 die Forum-Preise
der TextilWirtschaft verliehen. Im Jahr 1959 hatte Wilhelm Lorch, der
Verleger der TextilWirtschaft und Gründer des Deutschen Fachverlages,
zum "1. Werbeforum der TextilWirtschaft" nach Heidelberg eingeladen. 
Inzwischen hat sich das Forum der TextilWirtschaft zum führenden 
Kongress der deutschen Textilbranche entwickelt, der jährlich rund 
500 Gäste aus Handel, Industrie und Dienstleistung der Textil- und 
Modebranche zusammenführt. Die Veranstaltung findet am 7. und 8. Mai 
2008 in Heidelberg und Schwetzingen statt.
Über die Forum-Preise, die jährlich in diesem festlichen Rahmen 
verliehen werden, entscheidet eine unabhängige Jury. Ausgezeichnet 
wird eine unternehmerische oder persönliche Leistung, die von großem 
Einfluss und nachhaltiger Wirkung auf die Entwicklung dieses 
Wirtschaftsbereiches ist. Überreicht wird die Auszeichnung am 
Mittwoch, 7. Mai 2008, in der Print Media Academy der Heidelberger 
Druckmaschinen AG in Heidelberg.
Die diesjährigen Preisträger sind:
·	Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf
·	Hugo Boss AG, Metzingen
·	6267 Tommaso Aquilano - Roberto Rimondi
·	Claas Daun
Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf wurde 1901 von J. T. Peek
und H. A. Cloppenburg mit Häusern in Berlin und Düsseldorf gegründet.
Das Unternehmen verfügt derzeit über 67 Standorte in Deutschland und 
31 Häuser in 12 Ländern im europäischen Ausland. Peek & Cloppenburg 
ist Marktführer in Deutschland im gehobenen Textileinzelhandel. Das 
Unternehmen betreibt im Moment rund 450.000 Quadratmeter 
Verkaufsfläche, beschäftigt 11.000 Mitarbeiter und hat im jüngsten 
Geschäftsjahr in Deutschland einen Umsatz von rund 1,3 Milliarden 
Euro erwirtschaftet. Seit 2001 wird eine starke Expansion nach 
Osteuropa forciert. Das Unternehmen ist außer in Deutschland auch in 
Österreich, Schweiz, Slowenien, Belgien, Niederlande, Polen, 
Tschechien, Slowakei, Rumänien, Litauen, Bulgarien und Kroatien 
präsent. Peek & Cloppenburg Düsseldorf hat über 90 Gesellschafter. 
Der Konzern Peek & Cloppenburg KG gehört heute zu den bedeutendsten 
Textilanbietern in Deutschland und Osteuropa.
Die Hugo Boss AG in Metzingen gehört zu den erfolgreichsten 
Mode-Anbietern weltweit. Im Geschäftsjahr 2007 erreichte der Konzern 
einen Umsatz von 1,632 Milliarden Euro (plus 9 Prozent) und steigerte
seinen Gewinn auf 154 Millionen Euro (plus 20 Prozent). 
Hauptabsatzmarkt ist Deutschland, der zweitwichtigste Markt sind mit 
rund 300 Millionen Euro Umsatz die USA. Großes Entwicklungspotenzial 
entwickelt der Konzern in Asien, vor allen Dingen in China. Im Jahre 
2008 eröffnet Boss ein neues Absatzgebiet mit Schmuck und Kindermode.
Weitere Lizenzen sollen folgen. Im Herbst starten Boss-Onlineshops in
Großbritannien und Skandinavien. Ende 2009 werden Verbraucher in ganz
Europa via Internet die Mode der Boss AG kaufen können. Das größte 
Investitionsfeld des Konzerns ist der eigene Retail. Ende 2007 hatte 
die Hugo Boss AG 97 eigene Läden. Dazu kommen 190 selbst 
bewirtschaftete Shop-in-Shops. Mehr als 960 Shops und Stores werden 
weltweit von Handelspartnern geführt. Die Boss AG ist eines der 
dynamischsten Unternehmen der Textilbranche mit Ausstrahlung in die 
ganze Welt.
Tommaso Aquilano und Roberto Rimondi starteten ihre Karriere 1990 
gemeinsam bei Max Mara, arbeiteten dann im Team von Prada und 
gründeten im Jahre 2004 ihr Label "6267". Bekannt wurde dieses, als 
sie im Herbst 2005 mit dem von Vogue Italia ausgeschriebenen 
Nachwuchspreis "Who's on Next" ausgezeichnet wurden und im Januar 
2006 die erste Laufsteg-Kollektion ihres Labels während der Mailänder
Fashion-Week präsentiert wurde. Spätestens zu dem Zeitpunkt wurden 
sie als die vielversprechendsten Newcomer unter den jungen 
italienischen Designern bejubelt. Seit Frühjahr 2007 sind sie 
verantwortlich für die kreative Entwicklung des Cashmere-Labels Malo 
und haben für eine Kehrtwendung Malos von einer Traditions- zu einer 
Modemarke gesorgt. Im Frühjahr 2008 hat die IT Holding sie zu den 
Kreativ-Verantwortlichen des Labels Gianfranco Ferré berufen. Ihre 
erste komplette Kollektion unter dem Namen "Gianfranco Ferré" wird 
die für Sommer 2009 sein. In wenigen Jahren haben sich Tommaso 
Aquilano und Roberto Rimondi als die fähigsten Jungdesigner in 
Mailand profiliert. Sie gehören heute zu den großen Hoffnungsträgern 
der Mailänder Fashion-Szene.
Claas E. Daun hat in den vergangenen 30 Jahren einen Konzern 
gebaut, der in der europäischen Rangliste der Textilindustrie auf 
Nummer 2 und in der deutschen Rangliste der Größten auf Nummer 1 
steht. Zum Daun-Konzern gehören heute weltweit rund 60 Firmen in 
Industrie und Handel. 65 Prozent der Erlöse steuern die deutschen 
Firmen bei. Kernbereich sind die technischen Textilien. Sie stehen 
weltweit für 45 Prozent des Gruppen-Umsatzes. Die Produktpalette 
reicht von Spinnakern für Segelboote des America Cup über 
Fallschirmstoffe, Airbags, Autositzpolster, Lederbezüge, Strümpfe und
Mode bis zu Förderbändern für die Minenindustrie. Die Daun-Gruppe 
erreichte 2007 einen Umsatz von 1,176 Milliarden Euro in der 
Textilindustrie, dazu kommen rund 450 Millionen Euro Umsatz mit NKD 
und anderen nichttextilen Beteiligungen. Die Daun-Gruppe beschäftigt 
weltweit rund 14.000 Mitarbeiter, davon 10.000 in Deutschland. "Was 
Claas Daun auszeichnet, ist die einzigartige Konstruktion eines der 
größten Konzerne in der europäischen Textilindustrie", so die Jury.
Der Kongress im Rahmen des TW Forums beginnt am Donnerstag, 8. Mai
2008, um 9.30 Uhr im Nördlichen Zirkelbau des Schlosses zu 
Schwetzingen und steht unter dem Motto "Schöne neue Welt. Wie es die 
Kunden gerne hätten". Referenten sind unter anderem: Hans-Otto 
Schrader, Vorstandsvorsitzender der Otto Group; Dr. Thomas 
Middelhoff, Chairman of the Management Board, Arcandor AG; Joachim 
Hunold, CEO von Air Berlin PLC, sowie Professor Dr. Christoph Stölzl.
7. Mai 2008

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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