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TextilWirtschaft

Forum-Preise 2009 der TextilWirtschaft

Frankfurt/Main (ots)

Im Jahr 1959 hatte Wilhelm Lorch, Verleger
der TextilWirtschaft (TW) und Gründer des Deutschen Fachverlages, zum
"1. Werbeforum der TextilWirtschaft" nach Heidelberg eingeladen. 
Inzwischen hat sich das Forum der TextilWirtschaft zum führenden 
Kongress der deutschen Textilbranche entwickelt, der jährlich rund 
500 Gäste aus Handel, Industrie und Dienstleistung der Textil- und 
Modebranche zusammenführt. Die Veranstaltung findet am 6. und 7. Mai 
2009 in Heidelberg und Schwetzingen statt.
Über die Forum-Preise, die jährlich in diesem festlichen Rahmen 
verliehen werden, entscheidet eine unabhängige Jury. Ausgezeichnet 
wird eine unternehmerische oder persönliche Leistung, die von großem 
Einfluss und nachhaltiger Wirkung auf die Entwicklung dieses 
Wirtschaftsbereiches ist. Überreicht wird die Auszeichnung am 
Mittwoch, 6. Mai 2009, in der Print Media Academy der Heidelberger 
Druckmaschinen AG in Heidelberg.
Die diesjährigen Preisträger sind:
·	Marc O'Polo, Stephanskirchen bei Rosenheim
·	Dieter Rauschen, Lengermann + Trieschmann, Osnabrück
·	F.C. Gundlach, Fotograf, Hamburg
1967 entdeckte Werner Böck auf der Kölner Herren-Mode-Woche das 
schwedische Label Marc O'Polo. Der damals 24-Jährige gründete eine 
deutsche Vertriebstochter, entwickelte das erste modische T-Shirt und
konnte bereits in der zweiten Saison eine Million T-Shirts in sieben 
Größen und in 30 Farben verkaufen. Das war der Anfang von Marc O'Polo
in Deutschland. Heute ist Werner Böck, der aus einer Rosenheimer 
Textilfirma stammt, Hauptaktionär des Unternehmens. 1998 hatte Marc 
O'Polo mit 50 Mitarbeitern einen Umsatz von 50 Millionen Euro 
erzielt.
Im laufenden Geschäftsjahr wird das Unternehmen, das inzwischen 1450 
Mitarbeiter beschäftigt, einen Umsatz von 316 Millionen Euro (plus 10
Prozent) erreichen. Im Jahr 2008 sind national und international 51 
Geschäfte eröffnet worden. Die Kernkollektion wird inzwischen durch 
zahlreiche Lizenzprodukte abgerundet. Vor vier Jahren wurde mit 
"Campus" eine neue Kollektionslinie entwickelt, die mittlerweile rund
fünf Prozent des Umsatzes von Marc O'Polo erreicht.
Dieter Rauschen war mehr als 40 Jahre Chef des Modehauses Lengermann 
+ Trieschmann (L+T) in Osnabrück, heute eines der größten deutschen 
Textilhäuser. 1964 ist er mit seinem Zwillingsbruder Klaus in der 
Unternehmen eingetreten, das 1937 von Friedrich Lengermann und Alfred
Trieschmann gegründet worden war. Dieter Rauschen und seine Familie 
halten heute 50 Prozent der Anteile, die restlichen Anteile gehören 
der Düsseldorfer Familie Haberland, den Nachfahren des Gründers 
Friedrich Lengermann. L+T bietet mit 120 Shop-in-Shops, mit sechs 
Restaurants und zahlreichen Dienstleistern die Qualität eines 
hochwertigen Einkaufszentrums mitten in Osnabrück. Das Unternehmen 
beschäftigt 420 Mitarbeiter und erzielte 2008 einen Umsatz von 56 
Millionen Euro. Im Mai 2008 hat Dieter Rauschen die Geschäftsführung 
an seinen Sohn Marc übergeben.
Franz Christian Gundlach, der sich sein Leben lang nur F.C. Gundlach 
nannte, ist der bedeutendste deutsche Modefotograf der 
Nachkriegszeit. Er hat mit seinen Inszenierungen von Mode Maßstäbe 
gesetzt. Seine Spezialisierung auf Modefotografie begann 1954 mit der
Arbeit für die legendäre Zeitschrift "Film und Frau". Als erster 
Fotograf der Nachkriegszeit unternahm er bedeutende Mode- und 
Reportage-Reisen in den Nahen, Mittleren und Fernen Osten, sowie nach
Mittel- und Südamerika. Seit 1963 arbeitete er 20 Jahre exklusiv für 
die Frauenzeitschrift "Brigitte". 1967 gründete er ein 
professionelles Dienstleistungsunternehmen für Fotografen und acht 
Jahre später eine der ersten deutschen Fotogalerien. Um sein 
Lebenswerk und seine umfangreichen Sammlungen zu sichern und den 
aktiven Umgang mit seinem Erbe zu ermöglichen, gründete er 2000 die 
"Stiftung F.C. Gundlach". Er ist Träger zahlreicher Ehrungen und 
Auszeichnungen, unter anderem des Bundesverdienstkreuzes und der 
goldenen George-Eastman-Medaille für hervorragende Dienste um die 
deutsche Fotografie.

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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