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TextilWirtschaft

Deutliche Mehrheit für Aufhebung des Ladenschlusses GfK/TW-Kundenmonitor: 70 Prozent wollen ihn nicht mehr

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Frankfurt/Main (ots)

70 Prozent aller Kunden in Deutschland sind für eine generelle 
Aufhebung des gesetzlich vorgeschriebenen Ladenöffnungszeiten. Dies 
ergab eine repräsentative Umfrage der Gesellschaft für 
Konsumforschung (GfK) im Auftrag der Fachzeitschrift 
TextilWirtschaft, die im Deutschen Fachverlag, Frankfurt am Main, 
erscheint.
Der heute in der TextilWirtschaft veröffentlichten Untersuchung 
zufolge ist es auffallend, dass immer weniger Kunden mit den 
aktuellen Öffnungszeiten zufrieden sind, obwohl sich seit der 
Jahrtausendwende die Anzahl der Geschäfte deutlich erhöht hat, die 
eine längere Ladenöffnung praktizieren. Im Jahr 2000 waren noch 72 
Prozent der Kunden mit den Ladenöffnungszeiten zufrieden, jetzt sind 
es gerade einmal die Hälfte. Die Ansprüche der Kunden an den Handel, 
die Öffnungszeiten kundenfreundlicher zu gestalten, sind also stark 
gestiegen. Auch durch die Sonderöffnungszeiten bei der 
Fußball-Weltmeisterschaft haben die Kunden nach der Studie zu 
urteilen Gefallen am Spätabend-Shopping gefunden. So sagen nämlich 
heute fast 60 Prozent, dass sie jetzt gerne mehrmals pro Woche abends
bis 22 Uhr die Möglichkeit haben wollen einzukaufen. Vor zwei Jahren 
äußerten nicht ganz 50 Prozent diesen Wunsch, 2002 sogar nur 40 
Prozent.
Nicht gestiegen in den vergangenen zwei Jahren ist allerdings die 
Zahl derjenigen, die auch Sonntags regelmäßig einkaufen wollen. Sie 
liegt nach wie vor bei rund der Hälfte der Konsumenten. Allerdings: 
Zur Jahrtausendwende befürworteten erst ein Viertel verkaufsoffene 
Geschäfte am Sonntag.
Wenn es konkret um den Kauf von Bekleidung geht, ist die 
Zufriedenheit mit den Öffnungszeiten leicht höher als im Allgemeinen.
So reichen fast 60 Prozent aller Bundesbürger die aktuellen 
Öffnungszeiten für den Kleidungskauf vollkommen aus, das sind im 
Durchschnitt zehn Prozentpunkte mehr als für alle anderen Artikel.
Ein weiteres interessantes Ergebnis des GfK/TW-Kundenmonitor ist 
es, dass in fast allen Bevölkerungsgruppen die Kritik an den 
aktuellen Ladenöffnungszeiten fast gleich stark ist. Männer wie 
Frauen, Menschen aus den alten wie neuen Bundesländern unterscheiden 
sich hier kaum. Auch das Alter spielt hier meist keine Rolle. So sind
auch mehr als 70 Prozent der Rentner für eine Freigabe der 
Ladenöffnungszeiten. Natürlich fordern unter den Jüngeren sowie den 
voll Berufstätigen mehr Kunden längere Öffnungszeiten in der Woche 
sowie einen verkaufsoffenen Sonntag. Aber die Unterschiede zu den 
Älteren und den Nichtberufstätigen sind deutlich geringer als 
vielfach angenommen. Der genauere Blick auf die Ergebnisse des 
TW-Kundenmonitors zeigt damit auch, dass es heute nicht mehr der 
akute Zeitmangel ist, der bei den Kunden den Ruf nach längeren 
Öffnungszeiten laut werden lässt.
Kontakt:
Michael Albaum
Marketing TextilWirtschaft
Telefon (069) 75 95-20 01
Fax (069) 75 95-20 00
E-Mail:  Michael.Albaum@dfv.de
Internet: www.TWnetwork.de
3. August 2006

Kontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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