Der Handel: Die besten Handelsstandorte Deutschlands
Frankfurt/Main (ots)
Nürnberg ist eine erstklassige Adresse für den Einzelhandel. Zu diesem Ergebnis kommt das Ranking "Top-Handelsstandorte" in der Juni-Ausgabe des Wirtschaftsmagazins Der Handel (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main). Rund 200 deutsche Städte und Gemeinden untersuchte das Marktforschungsunternehmen GfK GeoMarketing für Der Handel nach Kriterien wie Umsatz, Kaufkraft und Zentralität. An der Seite von klaren Favoriten wie München und Düsseldorf, die mit dem höchsten Umsatz und der besten Kaufkraft pro Kopf aufwarten, gehört die Frankenmetropole zu den Überraschungssiegern bei den Metropolen mit mehr als 300.000 Einwohnern. Neben der bundesweit höchsten Zentralitätskennziffer (133) erreicht Nürnberg in dieser Größenklasse auch in punkto Umsatz und Kaufkraft jeweils eine Platzierung unter den Top 5.
Bei den Städten mit 100.000 bis 300.000 Einwohnern gelang Regensburg mit drei Bestplatzierungen ein Hattrick. Aber auch Koblenz, Trier und Würzburg verfügen aus Sicht der Handelsbranche über attraktive Rahmenbedingungen. Passau, Rosenheim und Wetzlar spielen in der Liga der Mittelstädte mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern ganz vorne mit. Dort wird mit Umsätzen von rund 10.000 Euro pro Kopf mehr Geld im Einzelhandel ausgegeben als es in den deutschen Metropolen mit durchschnittlich rund 7.000 Euro pro Kopf der Fall ist. Als einzige Stadt aus den neuen Bundesländern konnte sich Leipzig einen Spitzenplatz im Ranking der erstklassigen Handelsstandorte sichern. Mit einem Umsatzplus von 8,3 Prozent entwickelte sich der Handel in Leipzig in den vergangenen sechs Jahren im bundesweiten Vergleich am dynamischsten. Die aktuelle Ausgabe von Der Handel mit den detaillierten Ergebnissen erscheint am Mittwoch, 3. Juni 2008.
Kontakt: Hanno Bender, Chefredaktion Der Handel E-Mail hanno.bender@dfv.de Telefon 069 7595-16 94 Telefax 069 7595-1690 Internet www.derhandel.de
Tatjana Güntner, Pressestelle GfK GeoMarketing Telefon 07251 9295-275 Fax 07251 9295-290 E-Mail g.guentner@gfk-geomarketing.com Internet www.gfk-geomarketing.de
Pressekontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon 069 7595-2051
Fax 069 7595-2055
E-Mail: presse@dfv.de
Original-Content von: Der Handel, übermittelt durch news aktuell