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Der Handel

Stadtmarketing-Experte: 20 Prozent der Städte mit Karstadt-Filialen werden leiden

Frankfurt/Main (ots)

Auf 20 Prozent der Städte mit einer
Karstadt-Filiale kommen schwere Zeiten zu, sollte das Warenhaus vor 
Ort geschlossen werden, sagt der Stadtmarketing-Experten Mario S. 
Mensing im Interview mit derhandel.de, dem Onlineportal des 
Wirtschaftsmagazins Der Handel (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am 
Main). "Dort, wo derzeit das Warenhaus der zentrale Einkaufsort für 
die Menschen ist, dieser Standort aber nicht stark genug für eine 
attraktive Folgenutzung ist, werden das die Städte deutlich zu spüren
bekommen", sagte Mensing
Der Experte bezweifelt, dass nach einem möglichen Karstadt-Aus die 
betroffenen Innenstädte generell veröden werden. "Die jeweilige 
Fläche bleibt ja auf dem Markt. In vielen Fällen werden die Häuser 
unter einem anderen Namen und anderen Konzepten weiterlaufen - als 
Handelsfläche, wohlgemerkt." Schließlich sei die Qualität der 
Karstadt-Standort meist gut und werde oft durch Immobilien wie 
Parkhäuser ergänzt.
Mögliche Hoffnungen des Facheinzelhandels auf steigende Umsätze nach 
dem Wegfall eines örtlichen Karstadts zerstreute Mensing. "Es wird 
keine Umsatzneuverteilungen zugunsten des Facheinzelhandels geben. 
Die Verluste an Frequenz ohne ein zentrales Warenhaus werden immer 
gravierender sein als denkbare Gewinne durch den Wegfall eines 
Karstadt-Hauses."
Mario S. Mensing ist Geschäftsführer der CIMA Stadtmarketing GmbH in 
Lübeck. Die CIMA ist spezialisiert auf Stadt- und Regionalentwicklung
und für Marketing im öffentlichen Sektor. Das vollständige Interview 
lesen Sie auf www.derhandel.de
Kontakt:
Marcelo Crescenti, Chefredakteur Der Handel
E-Mail:  marcelo.crescenti@dfv.de
Telefon 069 7595-1691
Telefax 069 7595-1690
Internet www.derhandel.de

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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