Mittelstand startet optimistisch ins neue Jahr
Frankfurt/Main (ots)
Trotz Schuldenkrise und gedämpften Konjunkturaussichten sehen sich die mittelständischen Kooperationen weiter auf Wachstumskurs. Nach einem kräftigen Schlussspurt im vierten Quartal 2013 rechnen mehr als die Hälfte der Unternehmen auch für 2014 mit steigenden Umsätzen. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage von DER MITTELSTANDSVERBUND - ZGV und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel (dfv Mediengruppe).
Zum Jahreswechsel blicken die deutschen Kooperationen auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2013 zurück. Fast 80 Prozent der deutschen Verbundgruppen haben das Jahr mit steigenden oder gleichbleibenden Umsätzen abgeschlossen. Ihre Erträge konnten fast 30 Prozent der Unternehmen steigern. Nachdem im ersten Quartal noch 45 Prozent der Befragten Umsatzeinbußen hinnehmen mussten, hat sich die Lage im Laufe des Geschäftsjahres deutlich verbessert. So meldeten im vierten Quartal nur noch 21 Prozent der Kooperationen rückläufige Umsätze.
Hinsichtlich der kommenden Geschäftsentwicklung zeigen sich die mittelständischen Kooperationen nun vorsichtig optimistisch: 53 Prozent der Unternehmen erwarten 2014 steigende Umsätze, nur 9 Prozent rechnen mit einem Umsatzrückgang.
Auch wegen der steigenden Energiekosten befürchten die Kooperationen gleichzeitig eine zunehmende Belastung der Ertragslage. 48 Prozent der Unternehmen erwarten stagnierende Erträge, nur 36 Prozent halten Ertragssteigerung im Jahr 2014 für wahrscheinlich.
An der Konjunkturumfrage haben sich 68 Kooperationszentralen aus 16 Branchen beteiligt. Die Erhebung wird regelmäßig von DER MITTELSTANDSVERBUND und Der Handel durchgeführt und bietet ein repräsentatives Bild der Geschäftslage in den Verbundgruppen des MITTELSTANDSVERBUNDES. Zu diesen zählen rund 320 Einkaufs-, Marketing- und Dienstleistungskooperationen wie beispielsweise, Edeka, Rewe, Intersport, Expert, hagebau und BÄKO.
Die vollständigen Umfrageergebnisse sind abrufbar unter www.mittelstandsverbund.de ________________________________________________________
Der Handel ist das Wirtschaftsmagazin für die gesamte, mittelständisch geprägte Handelsbranche. Die monatliche Zeitschrift berichtet kompetent, umfassend und branchenübergreifend über alles, was Unternehmer im Handel bewegt und sie im Alltagsgeschäft schlagkräftiger macht. Nach der Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE 2013) erreicht Der Handel monatlich 134.200 Entscheider.
Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 145 Millionen Euro.
DER MITTELSTANDSVERBUND - ZGV e.V. vertritt als Spitzenverband der Deutschen Wirtschaft in Berlin und Brüssel die Interessen von ca. 230.000 mittelständischen Unternehmen, die in rund 320 Verbundgruppen organisiert sind. Die kooperierenden Mittelständler erwirtschaften mit 2,5 Mio. Vollzeitbeschäftigten einen Umsatz von mehr als 490 Mrd. Euro (rund 18 Prozent des BIP) und bieten 440.000 Ausbildungsplätze. Einzelne Verbundgruppen treten unter einer Marke auf, z. B. EDEKA, REWE, INTERSPORT, EP: ElectronicPartner, Expert, hagebau und BÄKO. Alle fördern ihre Mitglieder durch eine Vielzahl von Angeboten wie etwa Einkaufsverhandlungen, Logistik, IT, Finanzdienstleistungen, Beratung, Marketing, Ladeneinrichtung und Trendforschung.
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