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Der Handel

Studie von DerHandel. Großes Investitionspotenzial im Mittelstand

Frankfurt/Main (ots)

87 Prozent der mittelständischen
Unternehmen werden in den nächsten zwei Jahren investieren. Das ist 
ein Ergebnis der Studie "Investitionspotenziale im Mittelstand" 
(IPM3), die das Wirtschaftsmagazin DerHandel. (Deutscher Fachverlag, 
Frankfurt am Main) in Kooperation mit dem Softwarehersteller Lexware 
durchführte. Die Studie analysiert die Investitionsplanung der 
mittelständischen Unternehmen und wurde bereits zum dritten Mal 
durchgeführt.
DerHandel. bietet seinen Inserenten damit handfeste Informationen 
über das Investitionspotential im deutschen Mittelstand und belegt 
die Bedeutung des Handels als lukrative Zielgruppe innerhalb des 
Mittelstands. Trotz insgesamt zunehmenden Franchise-Anteilen in der 
deutschen Unternehmensstruktur  tritt der Mittelstand weiterhin 
unabhängig auf. Franchise-Systeme sind erst relativ wenig verbreitet 
und die Organisation der Unternehmen in Verbundgruppen nimmt kaum 
Einfluss auf Investitionsentscheidungen. Die Unternehmen werden 
außerdem zentral geführt - es gibt kaum Bereichsleiter mit 
Entscheidungsbefugnis - und die Investitionsentscheidungen bleiben 
somit in der Hand von Generalisten.
428.700 mittelständische Unternehmen planen in den nächsten zwei 
Jahren Investitionen. Der größte Anteil (155.000) dieser Unternehmen 
gehören dem Handel an. Das geplante Investitionsvolumen dieser 
Branche beträgt 44,5 Mrd. Euro für die nächsten zwei Jahre und fließt
in verschiedene Bereiche von der IT-Ausrüstung bis zur Erweiterung 
des Fuhrparks.
Rund 37 Mrd. Euro plant der deutsche Mittelstand für die nächsten 
zwei Jahre zur Erweiterung des Fuhrparks ein. Allein 60.000 
mittelständische Händler werden 15,2 Mrd. Euro für die Anschaffung 
von Fahrzeugen und zusätzlich 3,5 Mrd. Euro für neue Geschäftswagen 
ausgeben. Die aktuelle Studie gibt genaue Informationen über das 
Investitionsvolumen der verschiedenen Branchen und die vorhandenen 
Fahrzeugtypen und Marken. Wichtiger noch, sie informiert über die bei
geplanter Anschaffung bevorzugten Marken und Größenklassen sowie die 
Finanzierung der Neuanschaffungen.
Weitere Themen, die von der IPM3 abgedeckt werden sind EDV, 
Finanzierung, Betriebliche Altersvorsorge und Versicherungen, 
Internet und Telekommunikation. Auch hierbei ist es für Mediaplaner 
und werbetreibende Unternehmen besonders wertvoll, dass die 
Investitionsetats nicht nur auf die einzelnen Branchen, sondern in 
den verschiedenen Bereichen bis auf die einzelnen Marken 
aufgeschlüsselt werden können. Dadurch kann genau sichtbar gemacht 
werden, welche Werbemaßnahmen bereits Wirkung zeigen, in welchen 
Bereichen einzelne Anbieter besonders stark sind und an welcher 
Stelle Aufholbedarf besteht.
Kontakt:
Julia Schlüter, Marketing DerHandel.
Telefon 069 7595-2624
Email  schlueter@DerHandel.de
Michael Beckmann, Marketingleitung DerHandel.
Telefon 069 7595-1951
Email  beckmann@DerHandel.de
4. Juli 2006

Kontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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