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Der Handel

ACHTUNG - Korrigierte Version Bio gefragt - aber auch beäugt

Frankfurt/Main (ots)

Einzelhändler mit Abverkauf zufrieden /
Erhebung im
"POS-Profi-Club" von Lebensmittel Zeitung DIREKT
Korrektur der Prozentangabe, zur Wahrnehmung der 
Qualitätsunterschiede bei Bioprodukten im ersten Absatz (richtig ist 
36 Prozent).
Aus Sicht der Einzelhändler bleiben die Kunden auch bei Bioware 
kritisch. Das zeigen die Ergebnisse der Umfrage im POS-Profi-Club, 
dem Marktforschungs-Panel des Fachmagazins Lebensmittel Zeitung 
DIREKT (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main). Auf die Frage, ob 
die Konsumenten auch bei Bioprodukten Qualitätsunterschiede 
wahrnehmen, antworteten 62 Prozent der befragten Marktinhaber, 
Marktleiter und Fachverkäufer mit "ja, für den Konsumenten ist Bio 
nicht gleich Bio". Nur 36 Prozent antworteten "nein, Hauptsache es 
steht Bio drauf". In 311 Interviews wurde das Verkaufspersonal 
inklusive Marktleitung im deutschen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) 
zur Trend-Warengruppe Bio befragt - je zur Hälfte selbstständige und 
Regiebetriebe.
Die Ergebnisse zeigen auch, dass es noch Vorbehalte im 
Einzelhandel gibt: 33 Prozent der Befragten denken, "dass nicht immer
Bio drin ist, wo Bio drauf steht". Dennoch sind 66 Prozent der 
Interviewpartner "zufrieden" oder "sehr zufrieden" mit dem Abverkauf 
der Artikel. Auch sind die bislang befürchteten Lieferengpässe noch 
kaum anzutreffen: 79 Prozent beantworteten die Engpass-Frage mit 
"Nein". Wo es dennoch an Ware fehlte, war das insbesondere bei Obst 
und Gemüse der Fall.
Die Auswertung der Umfrage ist in der am 2. April 2007 
erscheinenden Ausgabe von Lebensmittel Zeitung DIREKT nachzulesen.
Kontakt:  	Bernd Nusser,
                  Chefredaktion Lebensmittel Zeitung DIREKT
                  Tel. 069 75 95-1525
                  Fax 069 75 95-1690
                   bernd.nusser@dfv.de
30. März 2007

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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