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Ausgezeichnete Gastronomen: Hamburger Foodservice Preis 2008

Frankfurt/Main (ots)

Branchen-Oscar würdigt zweifach
Spitzenleistung
Hamburger Foodservice Preis 2008 für:
- Käfer-Gruppe, München
- Marché International, Kemptthal/Schweiz
Eine erfolgreiche Performance im Premium-Segment und ein 
gelungener Turnaround werden mit dem diesjährigen Hamburger 
Foodservice Preis belohnt. Für ihre herausragenden Leistungen in 
verschiedenen Kategorien erhalten zwei Unternehmen die Auszeichnung: 
die Käfer-Gruppe und Marché International. Die Preisverleihung findet
am 7. März 2008 anlässlich der Internorga -Messe in Hamburg statt.
Bei dem Hamburger Foodservice Preis geht es um unternehmerischen 
Erfolg in einer von massivem Strukturwandel geprägten Branche. Das 
Augenmerk gilt Leistungen, die Maßstäbe setzen und Impulse für den 
Fortschritt der gesamten Branche liefern - nationale oder 
internationale Benchmarks. Im Blickfeld der Jury steht die gesamte 
gastronomische Bandbreite von Fast Food bis Fine Dining.
Stifter des renommierten Branchen-Awards ist der Deutsche 
Fachverlag, Frankfurt am Main, als Herausgeber der 
Wirtschaftsfachzeitschriften food-service und FoodService Europe & 
Middle East. Seit 1983 vergab die eingesetzte Fachjury bis heute 
insgesamt 78 Auszeichnungen an Unternehmen und Persönlichkeiten der 
Gastronomie. Bisherige Preisträger waren unter anderem: McDonald's, 
Eugen Block, der Europa-Park Rust sowie die Gastronomie von Ikea, Sir
Terence Conran und Le Pain Quotidien aus Belgien.
Die Preisträger 2008 im Einzelnen:
Für die erfolgreiche Performance im Premium-Segment: Käfer-Gruppe,
München
Der Name Käfer steht nach Meinung der unabhängigen Jury für 
kompromisslose Dienstleistung auf Spitzenniveau. Der Preisträger, so 
urteilt das Expertengremium, "besetzt das Gourmetthema plakativer, 
lustvoller & facettenreicher als alle Wettbewerber in Deutschland." 
Das Münchener Unternehmen mit über 75-jähriger Tradition sei ein 
gewachsener Multi-Channel-Player, der früh auf Marke gesetzt hat. So 
habe sich Käfer im deutschen Foodservice-Markt als die Gourmet-Marke 
schlechthin profiliert.
Beeindruckt zeigt sich die Jury von der behutsamen Modernisierung,
Diversifizierung und Internationalisierung der Company unter Michael 
Käfer - der Gründer-Enkel steht seit 1995 alleinverantwortlich an der
Spitze der Unternehmensgruppe: "Michael Käfer macht 
Dienstleistungs-Können made in Germany für ein internationales 
Publikum erlebbar."
Der Aktionsradius der Marke reicht heute von Feinkosthandel und 
Lizenzen, Gastronomie mit Fine Dining-Schwerpunkt über Party Service 
und Oktoberfest bis zu Delikatessen-Abholmärkten. Im Event-Geschäft 
unterstreicht eine Niederlassung in Bahrain die wachsende Bedeutung 
von Engagements im Ausland.
Party Service ist wichtigstes Geschäftsfeld - und gleichzeitig 
Herzstück der Marke. Im Ausnahmejahr 2006 brachten allein 
Catering-Großaufträge für die beiden Spitzenereignisse Fußball-WM im 
heimischen Markt und Asian Games in Qatar Erlöse von 21 Mio. Euro. 
Der Bereich spielte im letzten Geschäftsjahr 43 Mio. Euro Umsatz ein,
insgesamt erzielte die Gruppe mit 684 Mitarbeitern im Jahr 2007 - 
ohne die Erlöse der Lizenzmarken - Netto-Umsätze von 110 Mio. Euro.
Für den gelungenen Turnaround: Marché International, 
Kemptthal/Schweiz
Der Fall Marché ist für die Jury ein preiswürdiges 
Benchmark-Beispiel für mentalen und wirtschaftlichen Turnaround, und 
dies in kürzester Zeit. Konzeptioneller Relaunch und 
Neupositionierung der Marke, gleichzeitig finanzielle Kehrtwende 
sowie strategische Expansion in neue Ländermärkte: Mit dem vierfachen
Kraftakt sei Marché ein überzeugendes Comeback geglückt. "Ein 
Anspruch, dessen Gelingen vor fünf Jahren höchst unwahrscheinlich 
erschien", hält das Gremium in seiner Laudatio fest, war die 
Marché-Formel doch Anfang 2000 nur mehr ein profilschwaches 
Me-too-Konzept.
Gestartet 1983 in Stuttgart als höchst zukunftsweisender Pionier 
der Marktrestaurant-Idee, kam das Mövenpick-Konzept zunächst rasch 
voran. Nach zehn Jahren zählte das System knapp 30 Standorte in fünf 
Ländern. Doch dann: Stillstand und Rückschritt, Niedergang.
20 Jahre nach der Ersteröffnung gab die Mövenpick Holding grünes 
Licht für einen Neuanfang. Unter Regie des CEO Oliver Altherr folgte 
die Neuausrichtung auf breiter Front: Radikalisierte 
Frischephilosophie und Produkt- sowie Konzeptinnovationen, 
Konzentration auf verkehrsgeprägte Standorte und Wachstum im Ausland 
durch gezielte Akquisitionen brachten die Marke wieder auf 
Erfolgskurs. "Oliver Altherr hat es geschafft, mit seiner gelebten 
Leidenschaft für das Produkt über 3.500 Mitarbeiter im besten Sinne 
zu infizieren und zu Höchstleistungen anzustiften", hebt die Jury 
lobend hervor.
2007 erlöste Marché International in insgesamt neun Ländermärkten,
davon vier in Asien, mit rund 100 Betrieben 338 Mio. sfr Umsatz. 78 
Prozent davon erbrachte die Flaggschiff-Marke Marché mit 71 Betrieben
am Jahresende.
Kontakt:
Gretel Weiß, Herausgeberin und Chefredakteurin food-service
Telefon 069 7595-1511
www.cafe-future.net
5. März 2008

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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