Alle Storys
Folgen
Keine Story von foodservice mehr verpassen.

foodservice

Frei ab Mittwoch,7. März 2007, 13 Uhr Top 100 Gastronomen mit 7,6 Prozent plus Die größten Unternehmen
Systeme
Gruppen mit deutlichem Umsatzzuwachs - Erwartungen optimistisch

Ein Dokument

Frankfurt/Main (ots)

Das beste Geschäftsergebnis seit mehr als zehn Jahren bescherte 
das Jahr 2006 Deutschlands führenden Gastronomen. Das deutliche 
Umsatzplus lag bei 7,6 Prozent (2005: +4,6 Prozent), die beste 
Entwicklung seit 1995. Die Top 100-Unternehmen erlösten insgesamt 9,4
Mrd. Euro (ohne MwSt.). Dies sind Ergebnisse der aktuellen und 
exklusiven Branchenerhebung der Wirtschaftsfachzeitschrift 
food-service (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main). Der Fachtitel
präsentiert das Top 100 Branchenranking bereits zum 25. Mal.
85 der 100 größten Gastrounternehmen verbuchten 2006 einen 
Umsatzzuwachs, im Jahr 2005 waren dies dagegen nur 77. 40 erreichten 
sogar zweistellige Pluszahlen, lediglich zehn liegen im Minus. Eine 
bislang nie da gewesene Konstellation seit den allerersten Anfängen 
dieses Rankings im Jahr 1982. Die Gastronomie profitierte hochgradig 
vom starken Aufschwung in Deutschland, auch die Fußball-WM brachte 
einen eindeutigen Wachstumsimpuls.
Im Gegensatz zur Top 100-Spitze in der Gastronomie ist der 
Gesamtmarkt (Statistisches Bundesamt: Kategorie Gaststätten) mit 
einem Minus von 0,7 Prozent nominal und 1,9 Prozent real noch immer 
auf leichtem Sinkflug. Auch in Sachen Wirtschaftsstimmung sind die 
Aussagen der Top 100-Gastronomen optimistisch. Danach bewerten 80 
Prozent aller Befragten ihre Ertragslage als gut oder sehr gut 
(Vorjahr 62 %). Sie hat sich in sechs von zehn Fällen weiter 
verbessert - häufig über den Erwartungen. So wurde und wird wieder 
offensiver investiert. Die Erwartungen für das Jahr 2007 sind von 
großem Optimismus geprägt. Die große Mehrheit der Top 100-Unternehmen
geht von noch besseren Umsätzen (79 %) und weiter steigenden Erträgen
(71 %) aus.
Marktführer McDonald's (seit 1982 in Deutschland größter 
Gastronom) präsentiert mit 6,1 Prozent Erlös-Plus (Vorjahr: +5,2 %) 
das beste Wachstumsjahr nach 1999. 149 Mio. Euro Mehrerlöse - und das
bei lediglich 0,9 Prozent weiterer Netzverdichtung. Bemerkenswert 
sind die 150 neuen McCafés als Shop-in-Shop-Lösung. Das bringt dem 
Unternehmen und den Franchisenehmern neue Gäste. Bei gut 10 Prozent 
liegen die geschätzten Mehrerlöse bei Burger King. Das Unternehmen 
erzielte einen Umsatz von rund 647 Mio. Euro. Zusammen zählen 
McDonald's und Burger King im deutschen Markt 1.800 Standorte und ca.
3,2 Mrd. Euro Volumen.
Bis zum 9. Platz gab es im Vergleich zum Vorjahr keine einzige 
Verschiebung im Ranking. Seit 1996 sind die Umsätze der Top 10 um 33 
Prozent gestiegen. Überdeutlich ist in diesem Vergleich der Aufstieg 
von Burger King vom 9. auf den 3. Platz.
Die Marktspitze setzt sich wertmäßig wie folgt zusammen: Gut 50 
Prozent Quickservice, knapp ein Viertel Verkehrsgastronomie, 8 
Prozent Handels-, 7 Prozent Fullservice- und nahezu 6 Prozent 
Freizeit-Gastronomie. 5 Prozent entfallen auf die neu installierte 
Kategorie Event-Catering. Für die Wachstumsraten dieser sechs 
Teilmärkte gilt: alle Segmente sind im Plus. Es führt - bedingt durch
Fußball-WM und Übernahmen - Event-Catering mit 40,9 Prozent 
Mehrerlösen. Die beiden Segmente Freizeitgastronomie mit +10,2 
Prozent und Quickservice-Restaurants mit +8,1 Prozent liegen 
ebenfalls über dem Durchschnitt, darunter dann Handels-, Verkehrs- 
und Fullservice-Gastronomie.
Für die Top 100 gilt: Gleich drei Unternehmen erreichten 
dreistellige Wachstumsraten. Arena One verbuchte mehr als 200 Prozent
plus durch die Übernahme von Haberl Event-Catering sowie die 
Fußball-WM in der Münchner Allianz Arena, und das im ersten vollen 
Geschäftsjahr des Unternehmens. Vapiano erzielte mehr als 120 Prozent
Umsatzplus, gefolgt von Do & Co mit 100 Prozent. Aramark (Stadien) 
sowie Starbucks legten um mehr als 60 Prozent zu.
Kontakt:
Gretel Weiß
Herausgeberin und Chefredakteurin food-service
Telefon: 069 7595 1511
Internet: www.cafe-future.net
7. März 2007

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: foodservice, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: foodservice
Weitere Storys: foodservice
  • 01.03.2006 – 13:00

    Top 100 Gastronomen mit 4,6 Prozent plus

    Frankfurt/Main (ots) - Top 100 Gastronomen mit 4,6 Prozent plus Die größten Unternehmen / Systeme / Gruppen mit Umsatzzuwachs - Gesamtmarkt dagegen leicht rückläufig - Erwartungen optimistisch Für Deutschlands führende Gastronomen brachte das Jahr 2005 erneut ein deutliches Plus von 4,6 Prozent beim Umsatz und damit die beste ...

    Ein Dokument
  • 02.03.2005 – 13:11

    Top 100 Gastronomen mit 3,9 Prozent plus

    Frankfurt/Main (ots) - Frei ab Mittwoch, 2. März 2005, 13.00 Uhr Die größten Unternehmen / Systeme / Gruppen mit Umsatzzuwachs - Burger King größter Plusmacher – McDonald’s auch wieder mit Zuwachs Für Deutschlands führende Gastronomen brachte das Jahr 2004 wieder ein deutliches Plus beim Umsatz und damit die beste Entwicklung seit dem Boomjahr 2000. Nach einem leichten Plus im Vorjahr verzeichneten die ...