Keine Story von AIDA Cruises mehr verpassen.

AIDA Pressemeldung: Festtagsempfehlungen der AIDA Crew

Ein Dokument

Vom Weihnachts-BBQ am Karibikstrand über traumhaftes Winter Wonderland bis zur rauschenden Silvesternacht in Singapur – hier kommen die besten Insider-Tipps für die Festtage auf See mit AIDA Cruises

Elf Kussmundschiffe nehmen im Dezember und Januar Kurs auf den Orient, Asien, die Karibik, Australien, die Kanaren, das Mittelmeer und Nordeuropa. Fernab von der Hektik der Vorweihnachtszeit daheim werden die Gäste an Bord mit festlicher Dekoration, stimmungsvoller Atmosphäre, Shows, Top-Entertainment, kulinarischen Genüsse und Aktionen für die ganze Familie verwöhnt. Mit diesen AIDA Feiertags-Highlights werden Weihnachten und Silvester in diesem Jahr unvergesslich:

Was für ein Gaumenschmaus!

Für die diesjährigen Festtagsmenüs zeichnet Rene Thiersch, Senior Manager Culinary, mit seinem Team verantwortlich. „Neben der beliebten traditionellen Weihnachtsgans mit Rotkohl und Klößen servieren wir selbstgebackene Lebkuchen abgerundet mit Desserts von Andrea Schirmaier-Huber und dem „Hot Navy Grog“, einem besonderen Weihnachts-Drink“, schwärmt Thiersch. Große und kleine Gäste verwöhnen die Küchenchefs zudem mit bunten, lebhaften dekorierten Lebkuchenhäusern, weihnachtlichen Plätzchen und traditionellen Stollen. „An Silvester gibt es selbstverständlich das Mitternachts-Buffet sowie die heißbegehrten Berliner und Krapfen“, ergänzt Thiersch.

Adventssingen, Weihnachtsbasteln, Weihnachtsmann und Co.

Arndt Sedler, Vice President Entertainment, weiß, wie wichtig es ist, an den Feiertagen vor allem die Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Daher besucht sowohl der Nikolaus als auch an Heiligabend der Weihnachtsmann mit seinen Engeln alle elf AIDA Schiffe. „Unser Entertainmentangebot zu den Festtagen hält für jeden etwas bereit. Zwischen Keksen und Gedichten wird es wunderschöne Weihnachtsmomente mit Musik und tollen Auftritten von Gastkünstlern geben. Auch eine Andacht, die per Video übertragen wird, bieten wir an. Oder wie wäre es mit einem Weihnachtsklassiker beim Kinoabend oder der weihnachtlichen Clubbie Disco? Aktiv werden können unsere Gäste beim Adventssingen mit den AIDA Stars oder Weihnachtsdeko basteln “, erzählt Sedler. Sein besonderer Tipp an die Gäste: Die Weihnachtsspecials von „The Voice of the Ocean”, „Wer wird Millionär“ und dem AIDA Wohnzimmerkonzert. „Gänsehaut pur bekommt jeder Gast bei der traditionellen Weihnachtsgala mit den AIDA Stars oder der individuellen Silvester Party“, ist sich Sedler sicher.

Winter Wonderland an Bord von AIDAnova

Am 2. Dezember startet AIDAnova zur Winter-Wonderland-Saison durch Nordeuropa. Weihnachtliche Gemütlichkeit, Après-Ski-Feeling, Eisstockschießen und Weihnachtshütten an Bord machen das Winter Wonderland komplett. „Mein persönliches Highlight an Bord sind die originalen Skigondeln“, so Yves Zietz, Manager Brand Representative, und selbst begeisterter Gondelsammler: „In diesem Jahr gibt es für das perfekte Après-Ski-Feeling eine große Party-Gondel mit rundum Außentresen und einem Gondel-DJ! Und in den fünf kleineren beheizbaren Gondeln für maximal vier Personen werden passende Speisen und Getränke serviert.“ Ab Hamburg geht es im wöchentlichen Wechsel nach England, Frankreich und Belgien oder in den Norden nach Dänemark und Norwegen. „Besonders empfehle ich die 7-tägige Festtagsreise ab/bis Hamburg vom 21. bis 28. Dezember 2024 – die gibt es bereits ab 1.698* Euro für zwei Erwachsene in einer Kabine.“

Weihnachten und Silvester am Strand

Wer es karibisch mag, der hat in diesem Winter mit AIDAluna, AIDAmar und AIDAperla drei Schiffe und fünf verschiedene Routen ab La Romana, Montego Bay und Fort-de-France zur Auswahl. „Ein Weihnachtsfest am Strand mit einer Brise Meeresluft und türkisblauem Wasser ist meine Lieblingsalternative zum traditionellen Winterurlaub“, so Kai Botschek, General Manager von AIDAperla. Für ihn verbindet Weihnachten in der Karibik die festliche Stimmung mit einem entspannten Insel-Lifestyle. „Perfekt für einen besonderen, unkonventionellen Feiertag, den unsere Gäste ganz nach eigenem Geschmack mit dem traditionellen Weihnachtsangebot an Bord kombinieren können.“ Alle Kurzentschlossenen können noch bis 14.10.2024 ganz besondere Karibikangebote zu den Festtagen buchen, so zum Beispiel 14 Tage ab/bis La Romana mit AIDAbella auf der Reise „Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik“ für 3.998* Euro für zwei Erwachsene in einer Kabine inkl. Flug.

Weißer Palmenstrand oder winterliche Skiausflüge

Beides ist in diesem Winter möglich. Sandra Neffgen, Director Shore Excursion, hat mit ihrer Crew vielfältige Ausflüge ausgearbeitet. „Besonders freue ich mich, den Gästen der Weltreise mit AIDAsol ein traditionelles Kiwi Barbecue am Strand von Sumner in Lyttelton/Christchurch (Neuseeland) an Heiligabend anbieten zu können“, berichtet Neffgen. „Aber auch die Winterliebhaber kommen in den Genuss besonderer Ausflüge. Zu meinen Geheimtipps gehören in diesem Jahr Flutlicht-Skifahren am Holmenkollen, Schneeschuhwandern und Eisangeln vor Kristiansand, Schlittschuhlaufen in Rotterdam oder der Ausflug in die Eisbar in Bergen“, ergänzt Neffgen. Verschiedene Weihnachtsmarkttouren in Nord- und Westeuropa stehen ebenfalls auf dem Ausflugsprogramm.

Festtags-Wellness

Auch in den Spas an Bord herrscht festlich-weihnachtliche Stimmung. Katrin Hofrichter, Senior Manager Spa & Fitness, verrät: „Mein Spa Highlight ist die Nordic Massage mit kühlenden Eiskugeln. Die klassische Advents-Sauna-Nacht mit Zimtaufguss und Leckereien sowie die karibische Weihnachts-Saunanacht runden das Festtags-Angebot ab“. Weiter empfiehlt sie den Gästen nach den Festlichkeiten „mit unseren Detox und Fitness Angeboten fit ins neue Jahr zu starten.“

Das perfekte Weihnachtsgeschenk

… für alle Daheimgebliebenen oder einfach als Souvenir hat in diesem Jahr Roland Vogel, Manager Online Shop, im Gepäck. „Wie wäre es zum Beispiel mit einem AIDA „Ugly Christmas Sweater“ oder einer AIDA Weihnachtskugel in Schiffsform? Schaut einfach im aida-onlineshop.de vorbei“, rät Vogel.

AIDA Schiffe in der Welt unterwegs

Alle Schiffe gleichzeitig auf der 18 Meter breiten und knapp 1,5 Meter hohen Videowand im Fleet Operations Center (FOC) in Hamburg hat Adrian Graf Domaschke, Senior Manager Nautical Operations & FOC. „Wenn ich an Heiligabend im heimischen Wohnzimmer Lust auf Karibikflair habe, dann schaue ich mir mit einem Klick die Bugkamera von AIDAluna in Basseterre, Saint Kitts an. Zu Silvester feiere ich den ersten Neujahrswechsel mit AIDAsol, die am 31. Dezember vor Melbourne, Australien, liegt, gefolgt von AIDAstella vor der Skyline Singapurs“, führt Domaschke aus. Zur Auswahl steht ihm ebenso das weltbekannte und sogar im Guinness Buch der Rekorde verzeichnete Feuerwerk vor Madeira mit AIDAblu. „Selbstverständlich stehen wir unseren Schiffen auch über die Feiertage zur Verfügung, 24/7“, erklärt Domaschke.

Die Festtage verbringen die Gäste auf den AIDA Schiffen weit über den Globus verteilt. Auf eines können sich die Gäste jedoch überall verlassen: Ob Palmen am weißen Sandstrand, aromatische Gerüche im Orient, pulsierende Metropolen in Asien oder winterliches Wonderland, an Bord aller Schiffe werden Weihnachten und Silvester ganz traditionell gefeiert.

Weitere Informationen zu den AIDA Festtagsreisen sowie zum kompletten AIDA Urlaubsprogramm im Reisebüro, im AIDA Kundencenter unter der Telefonnummer +49 381 202 707 07 oder auf www.aida.de.

* im Tarif VARIO, IB, limitiertes Angebot

Weitere Bilder auf: https://www.aida.de/aida-cruises/presse/pressearchiv/newsdetails/festtagsempfehlungen-der-aida-crew.24494.html

Rostock, 11. Oktober 2024

Herzliche Grüße,