Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)
BVDA verleiht "Durchblick" - Preis für Bürger- und Verbrauchernähe
Parlamentarischer Staatssekretär Hans-Joachim Otto MdB: "Anzeigenblätter tragen zum Zusammenhalt in den Städten und Gemeinden bei"
Berlin (ots)
Die Wochenblätter "echo am Sonntag" aus Heilbronn, "Nord Anzeiger" aus Essen und der "Wochenspiegel Freiberg" wurden in diesem Jahr vom BVDA mit dem "Durchblick" - Preis für Bürger- und Verbrauchernähe ausgezeichnet. Den zusätzlich ausgeschriebenen Preis für ein Sonderprodukt erhielt das Magazin "Die Zeit des Abschiednehmens", eine Sonderpublikation des TW Wochenspiegel aus Trier.
Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Hans-Joachim Otto MdB, überreichte den Preisträgern am Mittwochabend ihre Auszeichnungen vor rund 200 Gästen in der Landesvertretung Baden-Württemberg beim Bund in Berlin.
"Weil Anzeigenblätter enorm nützlich sind, werden sie angenommen"
In seinem Festvortrag hob Otto die große Bedeutung der Anzeigenblätter für deren Leser und Werbekunden hervor: Alle Informationen rund um den täglichen Bedarf vor Ort finde man "derart kompakt und noch dazu kostenlos frei Haus geliefert in keinem anderen Medium. Anzeigenblätter tragen so auch zum Zusammenhalt in den Städten und Gemeinden bei. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für unser soziales System. Sie fördern den Austausch, das Zusammenleben und den Zusammenhalt", so Otto.
Auch für Handel und Handwerk seien die kostenlosen Wochenblätter ein wichtiger Faktor: "Gerade die vielen kleinen und mittleren Anbieter im Verbraucherhandel vor Ort profitieren von den Werbemöglichkeiten der Anzeigenblätter", sagte Otto. "Und eben weil Anzeigenblätter enorm nützlich sind, werden sie angenommen."
"Lokal ist spannend, weil das wahre Leben lokal ist"
"Die Existenz eines Wochenblattes, das lokale Ereignisse aufgreift und so zu einer Orientierung im unmittelbaren Lebensumfeld eines jeden Bürgers beiträgt, wird in unserer von Schnelllebigkeit geprägten Zeit immer wichtiger", sagte BVDA-Präsident Helmut Gebauer. "Lokal ist spannend, weil das wahre Leben lokal ist. Dem tragen die Anzeigenblätter mit ihrer Bürger- und Verbrauchernähe Woche für Woche Rechnung", so Gebauer.
Zum ersten Mal hat der BVDA auch einen Onlinepreis ausgeschrieben. Mit dem Preis für zeitgemäße Verlags-Internetportale "Durchklick" wurde die Website des Wochenspiegel Saarbrücken www.wochenspiegelonline.de ausgezeichnet. Der Verband unterstreicht mit dem "Durchklick", dass die Verlage ihre lokale Kompetenz auch im Internet herausstreichen wollen.
Weitere Informationen:
Wolfram Zabel
Leiter Informations- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)
Telefon: 030 / 72 62 98-2822
zabel@bvda.de
www.bvda.de
Über den BVDA
Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. ist einer der drei
Verlegerverbände in Deutschland. Ihm gehören 221 Verlage mit 887
Titeln bei einer ADA-geprüften Wochenauflage von 64,8 Mio. Exemplaren
an. 70 Prozent der Gesamtauflage sind im BVDA organisiert.
Original-Content von: Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), übermittelt durch news aktuell