Am 27. September feiert Südafrika den World Tourism Day
Ein Dokument
Am 27. September feiert Südafrika den World Tourism Day
- Südafrika stellt neue Astro-Tourismus-Strategie vor
- Townships heißen voller Stolz internationale Gäste willkommen
- Das Green Tourism Incentive Programm geht in die zehnte Runde
Frankfurt am Main, 25. September 2024 – Südafrika feiert dieses Jahr den World Tourism Day am 27. September unter einem ganz besonderen Motto: „Tourismus und Frieden: 30 Jahre, die Menschen, Orte und Kulturen verbinden.“ Der von der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen initiierte Welttourismustag ist der Höhepunkt des jährlich in Südafrika gefeierten Tourismusmonats September.
Dessen Ziel ist es, Inlandsreisen zu fördern, die breite Palette touristischer Angebote des Landes vorzustellen und die wichtige Rolle des Tourismus für die Wirtschaft Südafrikas zu betonen. Hierzu finden landesweit Veranstaltungen statt, welche die Vielfalt der touristischen Attraktionen in allen neun Provinzen beleuchten.
Dieser Moment, wenn aus Ideen Erfolge werden
Jede der neun Provinzen zeigt zum World Tourism Day erfolgreiche Verbindungen zwischen Menschen, Orten und Kulturen auf, wie ein paar Beispiele eindrucksvoll belegen:
Im Northern Cape wird dieses Jahr die große Feier des World Tourism Days für Südafrika ausgerichtet. Im Mittelpunkt steht diesmal die Vorstellung einer innovativen Astro-Tourismus-Strategie. Ein Programm, das in enger Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium für Wissenschaft und Innovation und dem Ministerium für Tourismus entwickelt wurde. Es verbindet die einzigartige Weite und Landschaft der Karoo-Halbwüste mit den jüngsten Erfolgen und Erkenntnissen der Astronomie. Ziel ist es, sowohl Wissenschaftler:innen und Astronom:innen aus aller Welt anzuziehen sowie auch Reisenden ein neues touristisches Erlebnis zu bieten, bei dem sie den Nachthimmel in seiner reinsten Form erleben können.
In Limpopo startete mit den #TourismThursdays eine Initiative der Premierministerin, die Einheimische und Besucher gleichermaßen dazu einlädt, die vielfältige Kultur, Geschichte und Naturwunder der nördlichen Provinz auf besondere Weise zu erleben. Jeden Donnerstag werden in verschiedenen Teilen der Region exklusive Events, Führungen und Workshops angeboten, die das reiche Erbe und die atemberaubende Landschaft von Limpopo in den Mittelpunkt stellen. Diese Initiative ist nicht nur eine Hommage an die kulturelle und natürliche Vielfalt Limpopos, sondern auch ein starker Impuls für die lokale Wirtschaft und den regionalen Tourismus.
Große Erfolge feiert der regionale Tourismus in diesem Jahr auch in der Shabalala Region von Mpumalanga, welche nicht weit von Hazyview und dem berühmten Krüger-Nationalpark liegt. Bei Touren in die Townships laden Gemeindemitglieder internationale Reisende ein, ihren Wohnort, ihre Schule und Arbeitsstätten zu besuchen oder auch mit ihnen zu essen und zu feiern. Diese Initiativen lindern sowohl die Armut in der Gemeinde und bringen den Einheimischen ein Gefühl von Stolz und Würde sowie ein Gefühl der Anerkennung. Durch die Besuche von Tourist:innen werden immer mehr Bewohner:innen motiviert, ihre Gebiete zu schützen und instand zu halten.
Das Sanctuary Mandela in Johannesburg, Gauteng, hat bereits aufgrund seines Namens und der besonderen Lage im ehemaligen Hauptwohnsitz Nelson Mandelas einen engen Bezug zum kulturellen Erbe Südafrikas. Dieses wird nun durch eine Partnerschaft mit dem Kleinunternehmen Ledikana Creations hervorgehoben. Die von Ledikana Creations entworfenen Uniformen des Hotels spiegeln die verschiedenen Kulturen und Traditionen des Landes wider und unterstreichen die Bedeutung des Erhalts und der Förderung traditioneller südafrikanischer Kleidung. Gleichzeitig wird mit der Beauftragung eines kleinen Unternehmens, welches nur mit lokal hergestellten Stoffen arbeitet, das Empowerment der Gemeinschaft gestärkt.
Neuigkeiten zur Traditionspflege kommen auch aus der Provinz KwaZulu-Natal: Südafrika feiert in diesem Jahr das 40-jährige Jubiläum des Schilfrohrtanzes („Umkhosi Womhlanga“), einer der bedeutendsten traditionellen Zeremonien des Landes. Diese Feierlichkeiten ehren nicht nur ein jahrhundertealtes kulturelles Erbe der Zulu-Nation, sondern auch die Bedeutung von Gemeinschaft und Tradition. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist eine große Zeremonie, bei der Tausende von jungen Frauen in farbenfrohen Trachten den Schilfrohrtanz aufführen.
Dieser Moment, wenn Umweltschutz dem Tourismus hilft und umgekehrt
Das Green Tourism Incentive Program (GTIP) in Südafrika geht 2024 in die zehnte Runde. Es wurde ins Leben gerufen, um Nachhaltigkeit im Tourismussektor zu fördern und unterstützt vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Tourismusbranche dabei, umweltfreundliche Praktiken zu implementieren und ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Bislang wurden 216 Projekte mit über 7 Mio. Euro vom Staat unterstützt, z.B. beim Bau von Anlagen zur Gewinnung von Solarstrom oder Einsparung von Wasser.
Über Südafrika:
Südafrika zählt zu den beliebtesten Fernreisezielen für Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die aufregende Tierwelt, einzigartige Kultur- und Naturerlebnisse, eine ausgezeichnete Gastronomie, weltberühmte Weine und vor allem Menschen, die für ihre Herzlichkeit und Gastfreundschaft bekannt sind, machen dieses Land so einzigartig. Außerdem bietet Südafrika einen hohen Qualitätsstandard mit einem hervorragenden Preisleistungsverhältnis für Tourist:innen und Geschäftsreisende.
Bildnachweis: © South African Tourism
Kontakte zur Veröffentlichung:
Weitere deutschsprachige Informationen zu Südafrika sind erhältlich unter:
Aktuelle Reiseangebote deutscher Veranstalter unter
https://www.southafrica.net/de/de/travel/page/reiseangebote
Hintergrundinformation:
SOUTH AFRICAN TOURISM ist als Organisation verantwortlich für die internationale Vermarktung Südafrikas als präferierte Urlaubsdestination. Geleitet wird South African Tourism von Chief Executive Officer Frau Nombulelo Guliwe.
Social Media: (#meinsüdafrika)
Facebook: suedafrikaerleben
Instagram: suedafrika_erleben
Youtube: deinsuedafrika
Presseinformationen zu Südafrika:
Pressetexte, Bilder, Video- und Audiomaterial unter https://www.southafrica.net/de/de/travel/category/presse
Pressekontakt:
South African Tourism c/o Global Communication Experts GmbH Rainer Fornauf, Simone Altmann, Eva Henss Hanauer Landstr. 184 60314 Frankfurt Tel. +49-69-175371-034/-30 Mail: presse.southafrica@gce-agency.com