Südafrika – ein Paradies für Radbegeisterte
Ein Dokument
Südafrika – ein Paradies für Radbegeisterte
- Achterbahnstrecken entlang des größten Asteroiden-Kraters der Welt
- Rennradstrecken mit atemberaubender Aussicht
- Genussvolle Touren zu Wein und Geschichte
Frankfurt am Main, 28. November 2024 – Während es in Deutschland Herbst ist und die Tage kühler und kürzer werden, hat der Frühling in Südafrika Einzug gehalten. Ein Grund sich aufs Rad zu schwingen und das Land mit seinen vielfältigen Landschaften auf dem Sattel zu erkunden: egal ob flach oder steil, gemütlich oder herausfordernd mit seinen Bergen, Wüsten, lange Küsten, Wäldern, sanften Hügeln und Savannen - in Südafrika gibt es von allem etwas.
Dieser Moment, wenn alles easy wird
Wer meint, dass Fahrradtouren in Südafrika nur für durchtrainierte, versierte und ortskundige Fahrer:innen zu empfehlen sind, wird von zahlreichen E-Bike Angeboten eines besseren belehrt. E-Biking.co.za berichtet, dass der Großteil ihrer Kundschaft noch nie auf einem E-Bike gefahren ist. Nach einer kurzen Einweisung kann es bereits losgehen und neue Routen erkundet werden.
Eine ganz besondere E-Bike-Tour wird im November und Februar von African Bikers angeboten: eine 18 tägige Radreise entlang der Gardenroute nach Kapstadt. Hier werden Radler mit mittlerer Kondition belohnt mit vielen einsamen und verkehrsarmen Radstrecken auf mehrheitlich asphaltierten Straßen, Wanderungen und Safaris in verschiedenen Nationalparks, Baden im Indischen Ozean, Stadtführungen und vielem mehr entlang einer landschaftlich traumhaften Strecke.
Dieser Moment, wenn Adrenalin das Fahrrad antreibt
Wie wäre es mit einer Fahrradtour im größten Asteroiden-Einschlag-Krater der Welt? Der Vredefort Crater in der Provinz North West hat einen Durchmesser von etwa 300 Kilometern und zählt zu den UNESCO Welterbe-Stätten. Die Region bietet beeindruckende Möglichkeiten zum Mountainbiking und für Radtouren mit allen Schwierigkeitsgraden: leichte, flache, breite Wege, aber auch schwierigere, steilere und felsigere Strecken bis hin zu Achterbahnfahrten z.B. entlang des 1,2 km langen Vaal-Flusses.
Atemberaubend sind auch die Strecken entlang der Küste im Western Cape. Wer zu den malerischen Küstenrouten noch etwas Adrenalin und Nervenkitzel hinzufügen möchte, hat bei iRide Africa die Möglichkeit, Rennräder zu mieten und mit ihnen auf aufregende mehrtägige Radtouren durch die spektakulären Landschaften des Westkaps mit maßgeschneiderten, geführten Fahrten oder auf eigene Faust zu starten. iRide Africa ist ein Verbund aus Fahrradenthusiasten. Aus einem Teil der großen Fahrradgemeinde in Kapstadt ist mittlerweile ein kleines Unternehmen geworden, das dieses Jahr die stolze Anzahl von 8.500 Kunden überschritten hat.
Während atemberaubende Landschaften an sich schon Adrenalin steigernd sind, schlägt das Herz bei Tierbegegnungen in freier Wildbahn noch ein bisschen höher. In einigen der South African Nationalparks ist Mountain Biking gestattet. Und sogenannte Cycling Safaris werden in einigen Wildschutzgebieten angeboten wie z.B. im Kololo Game Reserve, Waterberg in Limpopo. Mehrtägige Touren mit Big 5 Begegnungen bietet u.a. das Gondwana Private Game Reserve im Eastern Cape an und mit Dirty Boots können Fahrrad-Abenteurer auf eine viertägige Wilderness Big 5 Cycle Safari in Limpopo gehen.
Dieser Moment, wenn die Fahrradtour zum Kunst- und Geschichts-unterricht wird
Wem die Idee gefällt, Radfahren mit Kunst und Geschichte zu verbinden, für den ist die Eulen-Route in der Großen Karoo ein Geheimtipp. Sie führt über eine knapp 50 Kilometer lange u-förmige Schotterstraße im Eastern Cape, die am besten mit dem Fahrrad erkundet werden kann. Ländliche und abgelegenere Gebiete wie Nieu-Bethesda, Graaff-Reinet, Cradock und andere kleine Städtchen der Karoo-Region empfangen die Radler:innen mit offenen Armen. Ihren Namen verdankt die Route der Mythologie und den volkstümlichen Geschichten rund um die Eule, deren Sagen und Legenden entlang der Strecke immer wieder anzutreffen sind.
Auf den Spuren der letzten zwei Jahrhunderte sind Radler:innen entlang des „ Forgotten Highways“ im Northern Cape unterwegs. Im 18. und 19. Jahrhundert war die Strecke eine der wichtigsten Routen für Händler und Siedler, die von der Kapkolonie aus nach Norden in das neue Grenzgebiet entlang des Oranje-Flusses zogen. Während tagsüber die vergessene Geschichte der verschiedenen Völker „erfahren“ werden kann, verzaubert nachts der atemberaubende einzigartige Sternenhimmel über der Karoo. Hierzu eignen sich mehrtägige geführte Radtouren für kleine Gruppen inkl. Übernachtungen auf verschiedenen Farmen, welche von ortsansässigen Radfahrenthusiasten bereits ab einem Km-Preis von nur 50 Cent angeboten werden.
Dieser Moment, wenn sich Radfahren und Gaumenfreuden verbinden
Der Name Bikes 'n Wines ist Programm für genussvolle Touren im Western Cape und diejenigen, die die Schönheit der Cape Winelands erleben möchten. Sowohl mit Mountainbikes (MTB) als auch mit Elektrofahrrädern (EBike) können die atemberaubenden Landschaften der Weinberge erkundet werden. Außerdem haben alle Radler:innen exklusiven Zugang zu erlesenen Weingütern und die Möglichkeit bei einer Weinverkostung edle Tropfen zu genießen. Mit Valley Ventures geht es in der Region Stellenbosch ins Idas Valley, um hier verborgene Schätze in den lokalen Weinbergen zu entdecken. Von allen Touren profitieren die ortsansässigen Gastgeber:innen und die Besucher:innen kehren sportlich heim mit vielen Geschichten, Bildern und teils neuen Freundschaften.
Buchungsmöglichkeiten von speziellen Radreisen in Südafrika von Deutschland aus:
Belvelo in Berlin: 14 Tage Südafrika und Garden Route
Biketeam Radreisen in Freiburg: E-Bike, Fahrrad und Rennradreisen in Südafrika
Wikinger Reisen GmbH in Hagen: 17 Tage Südafrika per E-Bike
Über Südafrika:
Südafrika zählt zu den beliebtesten Fernreisezielen für Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die aufregende Tierwelt, einzigartige Kultur- und Naturerlebnisse, eine ausgezeichnete Gastronomie, weltberühmte Weine und vor allem Menschen, die für ihre Herzlichkeit und Gastfreundschaft bekannt sind, machen dieses Land so einzigartig. Außerdem bietet Südafrika einen hohen Qualitätsstandard mit einem hervorragenden Preisleistungsverhältnis für Tourist:innen und Geschäftsreisende.
Bildnachweis: © Northern Cape, © iRide Africa, © Bikes 'n Wines, © South African Tourism
Pressekontakt:
South African Tourism c/o Global Communication Experts GmbH Rainer Fornauf, Simone Altmann, Eva Henss Hanauer Landstr. 184 60314 Frankfurt Tel. +49-69-175371-034/-30 Mail: presse.southafrica@gce-agency.com