Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Ein Hilferuf - Kommentar von Christoph Meinerz
Essen (ots)
Wo sich Muslime treffen, sind möglicherweise Terroristen nicht weit? Niemand setze alle Mitglieder der zweitgrößten Religionsgemeinschaft der Welt unter Generalverdacht. Auch wenn mit dem Vorsitzenden des Deutsch-Türkischen Forums der NRW-CDU jetzt ein Moslem in führender politischer Position selbst nach einer Spezialpolizei für alle islamischen Gemeinden ruft.
Die Forderung von Bülent Arslan ist die pragmatische Reaktion auf eine in diesem Land aufkommende Stimmung, die von einer radikalen muslimischen Minderheit geprägt wird. Sie ist auch ein Hilferuf. Weil nicht hingenommen werden darf, dass in unserer längst multikulturellen Gesellschaft durch Terrorismus eine neue Furcht vor dem Fremden gefördert wird.
Ob ein Muslim in Polizeiuniform eher als ein verdeckter Ermittler davon erfahren würde, wenn tatsächlich ein potenzieller Terrorist in einer islamischen Gemeinde in NRW Unterschlupf sucht, sei dahingestellt. Zweifelsfrei könnte eine deutsche muslimische Polizeieinheit aber ein wichtiger Beitrag zum wechselseitigen Abbau von (Berührungs-)Ängsten sein.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: (0201) 804-0
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell