Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Keime im Krankenhaus - Kommentar von Petra Koruhn
Essen (ots)
Krank durchs Krankenhaus - was kann absurder sein als das? Mehr als eine halbe Million Menschen stecken sich pro Jahr mit Keimen an, gegen die Medikamente unwirksam sind. Die Folgen reichen von Blaseninfektion, Beinam-putation bis zum Tod. Der Grund: eklatante Hygienemängel.
Der Patient ist Kummer gewohnt: Fehlerhafte Medikamente, schlechte Aufklärung - und jetzt kommt heraus, dass es in vielen Kliniken an Keimfreiheit mangelt. Dabei werden zig Hygiene-Fachkräfte eingestellt. Werden zig Hygienefahrpläne erarbeitet.
Aber das reicht nicht. Um die Qualitätsstandards einzuhalten, braucht es einen ganzen Stab ausgezeichneter Fachleute. Die sollten in der Hightech-Medizin, über die wir in Deutschland - vor allem im Ruhrgebiet - verfügen, vorhanden sein.
Hygiene ist teuer? Stimmt nicht. Händewaschen, die Basis der Hygiene, ist preiswert, aber hoch wirksam. Doch bei Stichproben fand man auf Ärzte-Händen mehr Keime als auf einem Toilettendeckel (auf Krawatten übrigens auch). Noch vor der großen Investition gilt das Rezept: Bewusstsein für die kleinen Dinge schaffen.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell