Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Neue Varianten - Kommentar von Norbert Robers
Essen (ots)
Die deutsche Innenpolitik ist spannend wie selten zuvor - den Wählern sei Dank. Sie haben sowohl die hessischen als auch die hamburgischen Landespolitiker vor die Aufgabe gestellt, auf die jeweils komplizierten Machtverhältnisse mit intelligenten Lösungen, mit möglicherweise neuen Koalitions-Modellen zu antworten.
Gleich ob CDU, SPD, Grüne oder FDP: Die etablierten Parteien stehen nach der Hamburg-Wahl unter großem Druck, ihre traditionellen Pakt-Schemata zu überprüfen. Mit der Etablierung der Linkspartei hat sich die Parteienlandschaft nicht nur rein rechnerisch gewandelt - spätestens jetzt wissen die Partei-Strategen, dass die Bürger sie dazu zwingen, über neue Wege nachzudenken und ihre üblichen Nach-Wahl-Reflexe aufzugeben.
Alles ist möglich: eine rot-rote Koalition in Hessen, dafür ein erster schwarz-grüner Bund in der Hansestadt. Und selbst für den Fall, dass es in beiden Ländern zu altbekannten Bündnissen wie einer Großen Koalition oder "Ampel" kommen würde: Das deutsche Parteiensystem ist in Wallung geraten - die politische Farbenlehre wird in Kürze um neue Varianten bereichert werden.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell