Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Nur einmal im Leben - Kommentar von Sigrid Krause
Essen (ots)
Bisher war es eher still. Das zweite Zentralabitur in NRW ging bisher nahezu lautlos über die Bühne. Das erste war nach einem enormen Kraftakt aller Beteiligten gut geglückt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Die Abschlussnoten des ersten Zentralabi-Jahrgangs waren nahezu identisch mit den Noten der letzten klassischen Abiturienten.
2008 würde es noch unaufgeregter und besser gehen, waren alle guter Dinge. Nun aber kommen erste Zweifel auf. Noch steht nicht fest, welche Noten unter den Klausuren stehen werden. Dass es aber Klassen gibt, in denen ein Großteil der Arbeiten mit fünf benotet wird, lässt aufhorchen. Und wenn selbst gestandene Mathe-Lehrer angesichts der Aufgabenfülle kapitulieren würden, ist offenbar etwas falsch gelaufen.
Die Schuld einfach den Lehrern zuzuschieben, ist eine allzu leichte Übung. Aufgaben dürfen anspruchsvoll, müssen aber lösbar sein. Ist das nicht gewährleistet, stimmt etwas nicht am System. Das ist für die Zukunft zu ändern. Die Abiturienten von heute brauchen aber die Gewissheit, dass sie nicht als Versuchskaninchen auf der Strecke bleiben - das Abitur macht man einmal im Leben.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell