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WAZ: Milch macht Werber munter - Kommentar von Wilfried Beiersdorf

Essen (ots)

Die Marktwirtschaft hat es in diesen Tagen schwer.
Überall versuchen Politiker, die mit den Folgen von Preisexplosionen 
bei Energie und Rohstoffen nicht klar kommen, die Marktregeln außer 
Kraft zu setzen. Mit Sozialstrom für Arme oder mit Billigsprit für 
alle.
 Ein besonders kurioses Stück Wirtschaftstheater läuft auf der 
Milchmarkt-Bühne. Unter dem Beifall des Verbraucherministers 
kassieren Einzelhändler bei ihren Kunden nun mehr Geld für Milch. 
Angebot und Nachfrage spielen da offenbar keine Rolle. Vielmehr 
trifft eine verkorkste Agrarpolitik auf Discounter, die wohl um ihr 
Image besorgt sind. Nur so ist zu erklären, dass viele Händler zu 
Lasten der Kunden zehn Cent pro Liter mehr an die Lieferanten zahlen,
als es sein müsste. Ein seltsames Spiel - wäre da gestern nicht eine 
glänzende Werbeidee aufgetaucht: Aldi zahlt den Bauern pro Liter zehn
Cent mehr, verlangt von seinen Kunden aber nur sieben Cent 
zusätzlich.
 So wird eine Preiserhöhung als Verbrauchervorteil verkauft. Das 
sollte künftig in jedem Lehrbuch für Marktwirtschaft stehen.

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