Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Zurück im harten Alltag - Kommentar von Sigrid Krause
Essen (ots)
Die Ministerin war blass, als sie sich der Presse stellte. Turbulente Monate liegen hinter Barbara Sommer und ihrem Team; zwei Sprecher fehlen neuerdings, den neuen Mann hat sie gar nicht selbst aussuchen können.
Sie selbst steht zunehmend in der Kritik. Nicht nur die Opposition im Landtag wirft ihr Versagen vor und fordert ihren Rücktritt. Auch in den eigenen Reihen geht mancher auf Distanz zur Grundschullehrerin aus Ostwestfalen. Die hatte Landesvater Rüttgers 2005 in die Zentrale der Macht geholt - obwohl sie keinerlei Erfahrung hatte im politischen Alltag und Ränkespiel.
Dass sie Fehler machen würde, war klar. Dass sie unbedingt Rückhalt brauchte, auch. Der starke Mann, den Rüttgers ihr zur Seite stellte, ist zwar Polit-Profi, dürfte als Verwaltungsjurist aber nahezu null Ahnung von moderner Pädagogik und den Niederungen des Schulalltags haben.
So bleibt Sommers Rolle anstrengend: Sie muss Reformprojekte durchziehen, die andere erdacht haben. Tapfer stellt sie sich der Kritik, sucht Tatkraft zu verkörpern - was stellenweise sogar gelingt. Die Frage ist, wie lange sie sich diese Rolle zumutet. Oder zumuten lässt.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell