Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Fluch der Eitelkeit. Kommentar von Hayke Lanwert
Essen (ots)
Eitelkeit ist etwas, womit Journalisten sich gut auskennen. Bemerkt, beachtet, gelobt zu werden, das hebt das Selbstwertgefühl. Und manchmal, so scheint es, wächst das Bedürfnis nach Bestätigung mit jeder weiteren Stufe der Karriereleiter. Elke Heidenreich hat viel erreicht. Einst schnodderte sie als Metzgersgattin aus Wanne-Eickel und steckte in diese Else sicher eine Menge von sich selbst, vom Kind aus dem Ruhrgebiet.
Das Lottermaul kultivierte sie fortan. Frei nach dem Motto "Hallo, ich bin's! Ich darf das!" Der Aufstieg von der Kunstfigur Else zur Heidenreich, die sich forsch in die Fußstapfen Marcel Reich-Ranickis stellte, ist ihr möglicherweise doch nicht ganz so gut bekommen. Oder wie soll man es interpretieren, wenn sie den Grimme-Preis annimmt, aber gleichzeitig betont, wie schnurzegal ihr Ehrungen sind. Einen vergrub sie angeblich im Grab der Mutter, der andere dient der Tante als Türstopper. Wie uneitel!
Dass Preisverleihungen öde sein können, die des Deutschen Fernsehpreises insbesondere, kann man nachvollziehen. Aber sie hätte ja nicht hingehen müssen, nachdem das ZDF ihr - wem, wenn nicht ihr? - die Laudatio auf MRR versagte. Wenn man nicht so eitel wäre.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell