Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Die Macht der Masse - Kommentar von Rolf Potthoff
Essen (ots)
Köln hat vor kurzem klare Kante gezeigt und einen bombastisch geplanten Extremistenaufmarsch verhindert, ins Leere laufen lassen. Das war's dann auch schon.
Bochum hat am Wochenende klare Kante gezeigt und einen NPD-organisierten Marsch vor deutliche Tatsachen gestellt: "Euch wollen wir nicht", hieß die Botschaft, für die fast 3000 Bochumer auf die Straße gingen. In der Bürgergesellschaft werden es offenbar wieder mehr und mehr, die der Protest gegen Rechtsextreme im Geiste vereint.
Und das ist der entscheidende Punkt in dieser leidigen, unappetitlichen Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus: Polizeiliche und gerichtliche Verbote gegen Aufmärsche sind, wo immer sie möglich sind, wichtig. Damit zeigen Staat und Justiz exakt die entschiedene Stärke, die der Extremismus versteht.
Wichtiger noch ist die Haltung der Bürger: Erst die Macht der Masse führt Rechten vor Augen, dass sie eben nicht, wie sie glauben, Vordenker eines "geheimen Volkswillens" sind. Sondern, dass sie ideologisch unerwünscht und in extremer Minderheit sind. Siehe Köln, siehe Bochum.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell