Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Karneval in der Krise - Kommentar von Petra Koruhn
Essen (ots)
Selbst Menschen, die zum Lachen gerne in den Keller gehen, können dem organisierten Treiben heute kaum entkommen: Mit großem Helau hat der Rosenmontag den Alltag im Griff. Im Rheinland sowieso. Aber auch bei uns im Ruhrgebiet werfen die Narren mit Konfetti und guter Laune um sich.
Zwar prophezeien Umfragen den Untergang der Narretei: Nur noch jeder Fünfte gehe heute als Karnevalist durch. Vor 40 Jahren war es noch jeder Dritte (laut Allensbach-Statistik). Doch schaut man in die Gesichter, spürt man, dass sich kaum einer den Spaß nehmen lässt. Immerhin gaben 83 Prozent der Deutschen vor, sich auf einer jecken Party auszutoben (Emnid). Feiern ist ein Bedürfnis. Trotz der Krise? Sagen wir: auch in der Krise.
Gefeiert wird - Krise hin oder her - immer. Auch wenn die Organisatoren von Einbrüchen im Sponsoring sprechen, wenn in Köln schon ein Drittel weniger Kamelle fliegt: Der Karneval wird's überleben. Denn wo lässt sich besser vom Alltag abschalten, als da, wo die Bankenkrise höchstens noch als Pointe zählt? Karneval macht sich übers Leben lustig. Und wir über uns. Was gibt es Schöneres?
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell