Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Ohne Regeln geht es nicht - Kommentar von Wilfried Beiersdorf
Essen (ots)
Entbürokratisierung" ist eigentlich eine feine Sache. Wenn unsinnige Vorschriften verschwinden, kann das Leben einfacher werden. Kann - aber es gibt auch gegenteilige Beispiele. Etwa die neue Fertigpackungsverordnung.
Da wird beispielsweise die Schokoladenindustrie von der offenbar unheimlich schweren bürokratischen Belastung befreit, ihre Standardtafel in genau 100-Gramm-Portionen abpacken zu müssen. Nach dem Motto "Nur ein freier Markt ist ein guter Markt" darf jeder Lebensmittel-Hersteller seine Packungsgrößen bald beliebig verändern.
Diese Freiheit weniger Anbieter frisst täglich beim Einkauf die Zeit von Millionen preisbewussten Menschen und nährt ein ungutes Gefühl - nämlich dass da wohl versucht wird, mit "krummen" Packungsgewichten versteckte Preiserhöhungen durchzusetzen. Bei bereits "entbürokratisierten" Verpackungen sind solche Tricksereien längst zu beobachten.
Das erinnert an einen anderen Markt, wo jetzt der Jammer groß ist: Auch Anbieter von Geldanlagen ließ der Staat zuletzt weitgehend allein schalten und walten, was Millionen Anleger nun schmerzhaft spüren.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell