Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Selber schuld - Kommentar von Frank Preuß
Essen (ots)
Logisch, dass die Bürgermeister nun in Berlin Schlange stehen und um Hilfe für Karstadt bitten. Hertie, SinnLeffers, Woolworth und Wehmeyer hinterlassen gewaltige Immobilien, für die sich nicht von jetzt auf gleich Abnehmer finden lassen. Und nun auch noch Karstadt?
Neben den unternehmerischen Fehlern, die sich ins Feld führen lassen, wird eines allerdings vergessen. Es sind und waren oft genug eben die politisch Verantwortlichen in den Städten, die den Konkurrenzkampf verschärft und die Pleiten damit beschleunigt haben. Durch eine von Egoismen durchdrungene Ansiedlungspolitik. 1,4 Quadratmeter Einkaufsfläche pro Einwohner, das ist Rekord in Europa, doppelt so viel wie in England oder Frankreich. Und gerade im Ruhrgebiet war man keineswegs zimperlich in den vergangenen Jahren, wenn es um den Bau neuer Shoppingcenter ging.
Das Ende von Kaufhäusern ist nicht das Ende der Innenstädte. Für die betroffenen Adressen wird es ein langer, schmerzvoller Prozess, aber: Es könnte im besten Fall die Chance sein, dass Entscheider gezwungen werden, mit etwas mehr Fantasie an ihre Stadtplanung zu gehen.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell