Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Der ehrenwerte Herr Blatter. Kommentar von Reinhard Schüssler

Essen (ots)

Die Verwendung dieses Superlativs ist bei Fußball-Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen so sicher wie die Sonne aufgeht. Joseph S. Blatter treibt das Ritual jetzt auf die Spitze und hat schon vor dem Anpfiff in Südafrika verkündet: "Dies wird die beste WM aller Zeiten."

"Was sonst?", ließe sich fragen und in Ruhe die beste WM aller Zeiten 2014 in Brasilien abwarten.

Ärgerlicher als solche ja auch aus anderen Bereichen hinreichend bekannte Floskel ist die Anerkennung, die dem seit langem wegen Korruptionsvorwürfen im Zwielicht stehenden Schweizer von Staatsoberhäuptern auf der ganzen Welt gezollt wird. Wie selbstverständlich hat jetzt auch Südafrika dem Boss einer Organisation, der mafiöse Strukturen nachgesagt werden, den höchsten Landesorden verliehen.

Nun könnte man selbst damit noch leben, wenn man die Auszeichnung als Wertschätzung des Fußballs als Brückenbauer interpretiert. Aber Blatter, da dürfen wir sicher sein, wird sie ganz persönlich nehmen.

Als 1993 aus Anlass der Leichtathletik-WM in Stuttgart Richard von Weizsäcker aus - falsch verstandener - Staatsräson mit dem Italiener Primo Nebiolo einem der umstrittensten Sportdespoten das Bundesverdienstkreuz verlieh, nahm der Bundespräsident die Proteste auslösende Ehrung immerhin eher widerwillig und zum Ärger von Nebiolo in einem Hinterzimmer des Stuttgarter Stadions vor.

Blatter dagegen hat es geschafft, dass für ihn überall der rote Teppich ausgerollt wird. Ein morastiger Boden würde besser passen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 08.06.2010 – 19:30

    WAZ: Es ist die Stunde der Taktierer. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Die Karstadt-Mitarbeiter haben das Zittern hinter sich, heute sind die Opelaner dran. Der Lenkungsausschuss entscheidet unter Vorsitz des FDP-Wirtschaftsministers Brüderle über 1,1 Milliarden Euro Kredit-Bürgschaft von Bund und Ländern für die Opel-Mutter GM. Scheinbar. Zuvorderst aber geht es einmal mehr um die Wahrung des politischen Gesichts des ...

  • 08.06.2010 – 19:26

    WAZ: Fußball und VIP-Tickets - Grenzen ziehen. Kommentar von Jürgen Polzin

    Essen (ots) - Darf man das? Drei Tage Fußball-WM Südafrika, ein Spiel der deutschen Elf, ein bisschen Krüger-Nationalpark - und das alles kostenlos, auf Einladung eines Geschäftspartners, der gute Kunden binden will. In entspannter Atmosphäre spricht es sich besser und beim Fußball sowieso. Wo aber hört Anfüttern auf, und wo beginnt die geschäftliche ...

  • 08.06.2010 – 19:24

    WAZ: Landtagspräsidentin tritt ab - Die Getriebene. Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Die erste Frau im Land plante einen Abschied in Würde und vor allem mit Wirkung. Regina van Dinther, die den Wiedereinzug ins NRW-Abgeordnetenhaus verpasste, wollte die erste Sitzung des neu gewählten Landtags am heutigen Mittwoch nutzen, um in staatstragender Pose das Amt der Parlamentspräsidentin niederzulegen. Die Hattinger CDU-Politikerin mochte ...