Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Börsengang von Evonik rückt näher
Essen (ots)
Nach dem Verkauf des Stromerzeugers Steag rückt der Börsengang für den Chemiekonzern Evonik in greifbare Nähe. "Der Schwung ist da, der Erfolg ist da, wenn unsere Eigentümer es wollten, könnten wir mit den Vorbereitungen dafür loslegen", sagte Evonik-Chef Klaus Engel den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgaben).
Eigentümer des Konzerns sind die RAG-Stiftung zu knapp 75 Prozent sowie der Finanzinvestor CVC. Wie aus einem Schreiben der RAG-Stiftung an das Kuratorium hervorgeht, wird der Anteilsverkauf bereits geprüft. "Angesichts der deutlichen Verbesserungen der Rahmenbedingungen für einen Börsengang haben wir mit CVC Capital Partners und dem Vorstand von Evonik Industries AG vereinbart, gemeinsam zu prüfen, ob und ggf. wann ein Börsengang der Evonik konkret ins Auge gefasst werden sollte", heißt es in dem Schreiben, das den WAZ-Titeln vorliegt. Die Prüfung werde noch im März abgeschlossen. Dem Vernehmen nach könnte der Börsengang im Frühjahr 2012 anstehen.
Sofern die Politik mitspielt: Das Stiftungskuratorium ist besetzt mit Vertretern von Landesregierungen, der Bundesregierung und der IG BCE.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell