Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Schweinsteiger, unter aller Sau. Kommentar von Frank Lamers
Essen (ots)
Der kleine Schweini rumort noch immer in Bastian Schweinsteiger. Er ist 26 Jahre alt. Er ist spätestens seit der WM 2010 ein Weltstar. Er ist Co-Kapitän bei den Bayern und bei der Nationalelf. Und doch ist der Versuch seiner Klub-Trainer und auch der Versuch von Bundestrainer Joachim Löw, Schweinsteiger in einen beherrschten Profi zu verwandeln, gescheitert.
Um es klar zu machen: Das ist auch sympathisch. Weil Schweinsteiger eben nicht mit dem Diplom für die Aalglatten in den Händen aus einer Rhetorikschule entlassen wurde. Was jetzt passiert ist, wird aber Folgen haben müssen. Führungskraft bei einem Großverein, Führungskraft in der Nationalelf kann nicht sein, wer sich in der Öffentlichkeit nicht im Griff hat und Reporter als "Pisser" oder "Arschloch" beschimpft. Der Zorn mag nachzuvollziehen sein, die Ausdrucksform jedoch ist nicht zu akzeptieren.
Natürlich sind die Wogen im Fußballbassin gewaltig. Natürlich werden Spieler auch ungerecht behandelt. Natürlich wird ihnen viel zugemutet. Aber ein Profi, jemand, der mit dem Fußball sein sehr, sehr gutes, sein exzellentes Geld verdient, jemand, der verehrt wird, den der Ruhm begleitet, hat eine Vorbildfunktion.
Deshalb: Was, Bastian Schweinsteiger, hat irgendein anderer kleiner Schweini, der irgendwo da draußen gerade heranwächst, von Ihnen mit auf seinenWeg bekommen?
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell