Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Nahrungsmittel als Müll. Kommentar von Rolf Potthoff

Essen (ots)

Lebensmittel landen in Mengen auf dem Müll. Prima. So hat die Abfallwirtschaft ordentlich zu tun. Eine zynische Bemerkung? Warum? Das ist die Realität.

Den Deutschen geht es offenbar so blendend, dass sie den Respekt vor der Grundlage ihrer Existenz, den Nahrungsmitteln, verlieren.

Gerade Jüngeren entlockt es nur ein müdes Lächeln, wenn die Älteren von der Not der frühen Nachkriegsjahre erzählen. Als Brot, Fett und Mehl rationiert waren, das doch eigentlich Selbstverständlichste der Welt. Wenn sie erzählen, wie sie um der Gesundheit der Kinder wegen bei Bauern betteln gingen um ein Glas Milch.

Ist das zu lange her, um noch zu berühren? Dann ist wohl Somalia auch zu weit, wo jetzt alle paar Minuten ein Kind stirbt: An Hunger oder Infektionen, die mangelernährungsbedingt sind.

Natürlich hat Hungerelend vielfältige Gründe. Ernteausfälle, Bürgerkriege, politische Misswirtschaft und Mangel an Geld, weil Subventionen in den Kassen korrupter Regimes versickern.

An vielem daran hat der Wohlstandsbürger nicht unmittelbar schuld. Doch an der Verschwendung zu Hause. Bei den Älteren hieß es, "Essen wegwerfen ist eine Sünde". Ist das zu verstaubt, um noch die zu interessieren, um die es hier geht? Die Nahrung "entsorgen" als sei sie wertloser Müll?

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 07.09.2011 – 19:23

    WAZ: Gesetz von gestern. Kommentar von Gregor Boldt

    Essen (ots) - Das Telekommunikationsgesetz ist nicht mehr zeitgemäß und sollte geändert werden. Zurzeit erlaubt es den Telefonunternehmen, die Daten bis zu sechs Monate zu speichern. Es verlangt jedoch auch, für die Abrechnung nicht erforderliche Daten unverzüglich zu löschen. Hier beginnt der Streit. Für Mobilfunkanbieter kann der Standort des Kunden für die Abrechnung relevant sein, wenn es Zonen besondere ...

  • 07.09.2011 – 19:21

    WAZ: Richter stützen Retter. Kommentar von Winfried Dolderer

    Essen (ots) - Jetzt dürfen sie in Athen, Lissabon oder auch Dublin aufatmen. Das Bundesverfassungsgericht hat keine Einwände gegen deutsche Bürgschaften und Finanzhilfen für schwächelnde Euro-Länder. Eine Überraschung ist das Urteil nicht. Man darf den Karlsruher Richtern wohl manches zutrauen, aber dass sie Europa aus den Angeln heben, das denn doch nicht. Wo es um wesentliche Weichenstellungen geht, stellen sie ...

  • 07.09.2011 – 19:19

    WAZ: Armut im Alter. Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Mit dem Thema Altersarmut werden sich in Deutschland noch viele Regierungen beschäftigen. Insofern wäre es löblich, wenn Arbeitsministerin Ursula von der Leyen hier einen gesellschaftlichen Konsens suchte. Doch was im Vorfeld ihres Rentendialogs an Vorschlägen kursiert, lässt daran zweifeln. Die Ideen der Opposition wie auch des eigenen Sozialflügels lässt sie links liegen. Doch was die Ministerin als ...