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WAZ: Die Stromkunden fühlen sich geprellt - Kommentar von Torsten Droop
Essen (ots)
Bei den Energiekosten sind die Verbraucher mittlerweile einiges gewöhnt und jedwede gute Nachricht ist längst eine Ewigkeit her. Dass eine Energiewende ihren Preis hat, dass Wasser, Gas und Strom regelmäßig teurer werden und für die meisten privaten Haushalte längst ein dicker Brocken sind im monatlichen Etat - geschenkt. In Sachen negativer Verlässlichkeit hat RWE jetzt aber noch mal eins drauf gesetzt.
Eine Preisgarantie ist keine Preisgarantie, auch wenn sie so heißen mag. Das bekommen Abertausende Kunden des Essener Konzerns jetzt schriftlich, und der Verweis, dass all das doch im Kleingedruckten steht und dort nachgelesen werden kann, dürfte den Ärger der Betroffenen noch schüren. Verbraucherschützern sind Festpreisangebote genau deshalb längst ein Ärgernis, sie raten ab. Dass die Kunden ein Sonderkündigungsrecht haben, hilft nicht weiter, im Gegenteil.
Denn unterm Strich - und gerade erst am Anfang der Energiewende - leben die Verbraucher trotz der Vielzahl der Anbieter, die mit günstigen Preisen locken, zusehends im Gefühl: Egal, wie sie heißen und was man auch vereinbart, mit uns machen sie, was sie wollen.
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