Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Es geht nicht nur um Griechenland - Kommentar von Walter Bau zu den Problemen der EU

Essen (ots)

Die griechische Schuldenkrise beherrscht seit Monaten die europäische Tagesordnung - und noch immer zeichnet sich keine Lösung ab. Doch die Sorgen vor einem Grexit und den unabsehbaren Folgen für die EU verstellen den Blick auf die Probleme, die sich in der Union der 28 Mitgliedsländer auftürmen.

Da sind die Briten, die sich von Europa abkoppeln wollen und in spätestens zwei Jahren über einen EU-Austritt abstimmen - ein Alleingang Großbritanniens würde die EU politisch wie wirtschaftlich erheblich schwächen.

In Spanien und Italien - zwei Länder, die wirtschaftlich längst nicht über den Berg sind - bekommen die Europaskeptiker immer mehr Rückenwind. Zudem setzen rechtsextreme und populistische Parteien wie in Frankreich oder, gerade erst, in Dänemark den europafreundlichen Parteien immer mehr zu. Gleichzeitig birgt die Flüchtlingsproblematik mit der ungeklärten Frage, wie die Bootsflüchtlinge innerhalb der EU verteilt werden, immensen politischen Sprengstoff. Doch jeder schiebt das Problem nur weiter.

Auf all diese Herausforderungen hat Europa keine Antworten parat. Doch die Zeit drängt. Auch deshalb wäre es so wichtig, wenn die Griechenkrise endlich befriedet würde.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 22.06.2015 – 19:40

    WAZ: Ein Spiegel der Region - Kommentar von Jens Dirksen zum Reviertheater

    Essen (ots) - Die Theaterlandschaft des Ruhrgebiets hat echte Metropolen-Qualitäten. Es weiß nur kaum jemand, der jenseits des Reviers lebt. Denn diese Theaterlandschaft ist viel mehr ein Spiegel der Region, als ihr recht sein kann. Bislang schmiedet nämlich noch jede Bühne ihren Spielplan für sich und jedes Haus verkauft auch seine Eintrittskarten auf eigene ...

  • 21.06.2015 – 18:48

    WAZ: Gabriel, der Basta-Kandidat - Kommentar von Christian Kerl zum SPD-Konvent

    Essen (ots) - Es hat nicht viel gefehlt, und der SPD-Konvent hätte Parteichef Gabriel im Streit um die Vorratsdatenspeicherung eine böse Schlappe bereitet. Dabei verfügt der Vorsitzende eigentlich über die besseren Argumente. Offenbar aber hat sich in der SPD viel Unmut angestaut über die Parteiführung und Gabriel persönlich. Der Vorsitzende, der sich ...