Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: So schürt man Verunsicherung - Kommentar von Tobias Blasius zum Terror-Erlass

Essen (ots)

Der Erlass des nordrhein-westfälischen Innenministeriums nach den Anschlägen in Spanien soll Kommunen und Polizei vor Ort zusätzlich für den Schutz der Fußgängerzonen sensibilisieren. Er spart jedoch mit konkreten Handlungsanweisungen. Ein Sicherheitserlass wird so schnell zu einem Verunsicherungserlass.

Es gehört spätestens seit dem Lkw-Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt zu den Selbstverständlichkeiten der lokal verantwortlichen Behörden, Menschenansammlungen nach Möglichkeit mit Zufahrtssperren zu blockieren. Der "Barcelona-Erlass" aus Düsseldorf fordert nun noch einmal zur Überprüfung solcher Maßnahmen auf und schiebt damit Verantwortung nach unten ab. Wenn etwas passiert, soll keiner sagen, es sei nicht ausreichend gewarnt worden.

Der unterschiedliche Umgang mit solch schwammigen Anweisungen zeigt, in welch missliche Lage Städte und Polizeidienststellen gebracht werden. Duisburg und Köln riegeln prominente Plätze vorsorglich ab, Essen und Dortmund reagieren zurückhaltend, Düsseldorf diskutiert. Solche Erlasse aus dem Hause Herbert Reul sind das Papier nicht wert.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 23.08.2017 – 18:48

    WAZ: SPD-Chef Martin Schulz will im Ruhrgebiet enttäuschte SPD-Wähler zurückgewinnen

    Essen (ots) - SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz will im Ruhrgebiet enttäuschte SPD-Anhänger zurückgewinnen und seine Chancen für die Bundestagswahl am 24. September dadurch verbessern. "Wir müssen gerade im Ruhrgebiet massiv mobilisieren. Ich erlebe eine NRW-SPD, die gerade jetzt kämpfen will und die sich durch die Niederlage bei der Landtagswahl nicht hat ...

  • 23.08.2017 – 13:31

    WAZ: Martin Schulz: "Mit mir gibt es keine Autobahnprivatisierung"

    Essen (ots) - SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat sich angesichts der drohenden Pleite einer privaten Betreibergesellschaft der Autobahn A1 zwischen Hamburg und Bremen massiv gegen weitere Privatisierungspläne im deutschen Fernstraßennetz ausgesprochen. "Mit mir als Kanzler wird es eine Autobahnprivatisierung nicht geben", sagte Schulz der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Donnerstagausgabe). Bereits in den ...