Lovells veröffentlicht Broschüre "Betriebsratswahlen 2006 - Strategien und Handlungsempfehlungen für Unternehmen"
Ein Dokument
Düsseldorf (ots)
Im Frühjahr 2006 finden in einer Vielzahl von Unternehmen in Deutschland turnusgemäß die nächsten Betriebsratswahlen statt. Seit Wochen werden nicht nur gewerkschaftsnahe Unternehmen mit Seminar-Angeboten der gewerkschaftseigenen Bildungsträger und anderen Hinweisen überschüttet. Die Vorbereitung der Betriebsratswahlen läuft auf Hochtouren.
Häufig nehmen Unternehmen die Einleitung der Wahlen hin, ohne sich über ihre Einflussmöglichkeiten bewusst zu sein. "Viele Unternehmen stehen den Wahlen abwartend passiv gegenüber; sie sehen die Wahlen als "Arbeitnehmersache" an und lassen diese schlichtweg auf sich zukommen, obwohl die Weichen für die nächsten vier Jahre gestellt werden.", erklärt Fachanwalt für Arbeitsrecht Thomas Ubber, Mitherausgeber des Beck'schen Formularbuchs Arbeitsrecht und Partner im Frankfuter Büro der internationalen Sozietät Lovells.
Beispielsweise ist die vom Gesetz vorgegebene Organisationsstruktur der Arbeitnehmervertretung (Betriebsrat, Gesamtbetriebsrat, Konzernbetriebsrat) nicht unabänderlich. Unternehmen eröffnet der Gesetzgeber die Möglichkeit, die Betriebsratsstruktur - und damit gegebenenfalls die Zusammensetzung des Betriebsratsgremiums selbst - mit zu beeinflussen. Aber auch entscheidende Weichen für die Größe eines Betriebsratsgremiums sind bereits im Vorfeld der Wahl zu stellen. So erläutert Ubber, Leiter der deutschen Praxisgruppe Arbeitsrecht: "Nicht alle Mitarbeiter eines Unternehmens zählen automatisch mit und tragen somit dazu bei, etwa die Schwellenwerte des Gesetzes für die Größe eines Betriebsrats oder die Anzahl der Freistellungen zu erreichen. Erfahrungsgemäß sind Arbeitgeber erst nach der Wahl durch die plötzlich anfallenden Kosten für derartige Fragen sensibilisiert."
Die internationale Sozietät Lovells hat zu den wichtigsten Fragen rund um die Betriebsratswahl 2006 eine Broschüre entwickelt, die den Unternehmen einige Handlungsempfehlungen aufzeigt. Die Broschüre ist kostenlos in der Pressemappe downloadbar.
Kontakt und weitere Informationen:
Dr. Christian Seidenabel PR Manager Germany Lovells Kennedydamm 17 - D-40476 Düsseldorf Email: christian.seidenabel@lovells.com Tel.: + 49 (0) 211 1368 - 393 http://www.lovells.com
Original-Content von: Hogan Lovells, übermittelt durch news aktuell