Telefonica Deutschland Holding AG
Telefónica erhält Zuschlag von Skype in Deutschland
Bereitstellung der technischen Infrastruktur und geografischer Rufnummern für SkypeIn
Verl (ots)
München, 15. November 2005 - Die Telefónica Deutschland GmbH wird ab sofort Skype, das globale Kommunikationsunternehmen, bei der Umsetzung ihres neuen Services SkypeIn in Deutschland unterstützen. Ein entsprechender Vertrag wurde zwischen den beiden Unternehmen unterzeichnet. Telefónica ist für die technische Bereitstellung dieses Dienstes verantwortlich. Skype-Nutzer können damit auch Gesprächspartner außerhalb der Skype-Community anrufen beziehungsweise von ihnen über die neue SkypeIn Beta-Version erreicht werden. Telefónica betreibt die technische Infrastruktur und liefert exklusiv die notwendigen geografischen Rufnummern aus allen deutschen Ortsnetzen.
Die Nachfrage nach Internet-basierter Telefonie gewinnt immer mehr an Fahrt. Diesem Trend wird der Lösungsansatz der Telefónica voll und ganz gerecht. Während sich Skype auf seine Endkundenbeziehung, die Weiterentwicklung und Vermarktung seiner Services konzentrieren kann, bringt Telefónica seine langjährige Kompetenz als Infrastruktur- und Plattformanbieter mit ein. Als einer von wenigen deutschen Anbietern besitzt Telefónica eine flächendeckende, komplett IP-basierte Voice-Plattform, die bereits alle Voraussetzungen für zukünftige Anforderungen und Anwendungen im Bereich der Sprach- und Datendienste erfüllt. Zudem verfügt das Unternehmen bundesweit über Rufnummernblöcke zu allen geographischen Rufnummernbereichen.
"Mit der Vertragsunterzeichnung von Skype ermöglichen wir, einem internationalen Anbieter sein erfolgreiches Geschäft in Deutschland weiter voranzutreiben", so Andreas Bodczek, Deutschland-Geschäftsführer bei Telefónica. Dank unserer langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet und einer Technologie, die höchsten Qualitäts-, Anwendungs- und Sicherheitsansprüchen gerecht wird, können wir auf unserer Plattform individuelle Lösungen für unterschiedlichste Kundenanforderungen realisieren".
"Für unser stark wachsendes Geschäft in Deutschland und für die Einführung weiterer innovativer Produkte benötigen wir einen kompetenten und zuverlässigen Partner. Telefónica ist einer der Vorreiter im Bereich Voice-over-IP und damit für uns das optimale Unternehmen zur Implementierung von SkypeIn in Deutschland", so Tim von Törne, Marketing Manager Deutschland von Skype.
Telefónica Deutschland GmbH Albert Fetsch, Pressesprecher Landshuter Allee 8 D-80637 München IP Phone: +49 (0)89 130 64-464 IP Fax: +49 (0)89 130 64-492 E-Mail: albert.fetsch@telefonica.de www.telefonica.de
Fink & Fuchs Public Relations AG Barbara Bencze Fürstenrieder Str. 62 D-80686 München Telefon: +49 (0)89 58 97 87-0 Telefax: +49 (0)89 58 97 87-50 E-Mail: barbara.bencze@ffpr.de www.ffpr.de
Original-Content von: Telefonica Deutschland Holding AG, übermittelt durch news aktuell