Jobs-Netzwerk XING präsentiert sich mit neuer 360 Grad Marken-Kampagne
Ich freue mich, Ihnen heute die aktuelle Pressemitteilung von XING, einer Tochtermarke der New Work SE, zu schicken.
Hier gelangen Sie zu den YouTube-Spots der neuen Markenkampagne von XING. Weitere Informationen zur Kampagne und zum Unternehmen finden Sie hier.
Bei Fragen kontaktieren Sie mich gerne.
Herzliche Grüße
Cathrin Scharkowski
Managerin Corporate Communications, New Work SE
Mail: presse@new-work.se
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»No Bullshit« - Jobs-Netzwerk XING präsentiert sich mit neuer 360 Grad Marken-Kampagne als unabdingbarer Partner bei der Jobsuche
- Ausbau der Positionierung als erfolgreiches Jobs-Netzwerk setzt sich fort
- Kampagne zeigt sich mit brandneuen Botschaften und Protagonisten
- Medienmix wird um reichweitenstarke Podcasts erweitert
Hamburg, 7. Januar 2025 – Passend zum neuen Jahr präsentiert das Jobs-Netzwerk XING eine neue 360 Grad Marken-Kampagne und führt damit den erfolgreichen Ausbau seiner Positionierung als renommiertes Jobs-Netzwerk im deutschsprachigen Raum weiter fort. Im Fokus der neuen Kampagne stehen die Video-Botschaften dreier selbstbewusster Protagonisten, die einprägsam davon erzählen, wie sie mit Hilfe von XING erfolgreich die Jobs, Rahmenbedingungen und Konditionen gefunden haben, die perfekt zu ihnen, ihren Bedürfnissen und ihren individuellen Lebenssituationen passen. Beim Setting der Kampagne setzt das Job-Netzwerk auf einen Mix zwischen Altbewährtem und Brandneuem: Während “Look&Feel” und das Konzept des “Hot Seats” an die erfolgreiche Kampagne aus dem Jahr 2024 anknüpfen, treten Botschaften und Protagonisten vor der Kamera ganz neu in Erscheinung. Das Konzept stammt abermals von der Berliner Kreativagentur Antoni, in enger Zusammenarbeit mit dem XING Marketing-Team.
No bullshit, please
Mit der neuen Kampagne, die Anfang Januar 2025 startet und zunächst für gut ein halbes Jahr auf allen gängigen Kanälen und Werbeplattformen zu sehen sein wird, untermauert XING eindringlich seine Rolle als moderner und unverzichtbarer Partner bei der Jobsuche, der die Wünsche und Bedürfnisse der Arbeitnehmenden konsequent in den Mittelpunkt stellt: „In einer Arbeitswelt, die ständig im Wandel ist und spürbar komplexer wird, verstehen wir bei XING die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden rund um die Jobsuche sehr genau. Wir bieten sowohl Unternehmen, die offene Stellen besetzen müssen, als auch Jobsuchenden, passgenaue, intuitive und vor allem relevante Lösungen ganz ohne Bullshit”, sagt Thomas Kindler, Managing Director bei XING.
Neben einer Präsenz im TV, einer hohen Sichtbarkeit auf Social Media Kanälen (Meta, TikTok, Twitch) sowie gestaffelten Roll-Outs auf weiteren digitalen Kanälen wie zum Beispiel YouTube, werden die ansprechenden Motive der neuen Kampagne auch auf Out-of-Home-Flächen an öffentlichkeitsstarken Plätzen zu sehen sein. „Wir leben und arbeiten in einer Zeit, in der Sichtbarkeit mehr denn je zählt, um die passenden Talente auf sich aufmerksam zu machen. Daher werden wir ihnen ganz gezielt überall dort begegnen, wo sie sich im Laufe ihres Tages aufhalten: Das ist zum einen natürlich im digitalen Raum, aber eben auch auf dem Weg zur Arbeit oder zum Sport, beim Einkaufen in den Innenstädten oder beim Warten am Bahnhof“, sagt Solon Magoulakis, Vice President Marketing und Brand Experience bei XING.
Kampagne auch in reichweitenstarken Podcasts, wie „Gemischtes Hack“
Mit der bewusst breiten Orchestrierung der Kampagnen-Kanäle, wollen Solon Magoulakis und sein Team auch eine bewusst breite Zielgruppe ansprechen. Primär richten sie sich an Jobsuchende, die sich bereits aktiv nach einer Veränderung umschauen. Sie möchten aber auch all diejenigen inspirieren, die grundsätzlich neugierig und offen für lukrative und passende Job-Angebote sind. „Wir glauben, dass es eine Inspiration für alle Jobsuchenden sein kann, wenn unsere Protagonisten einem glaubhaft erzählen, wie gut es sich anfühlt, von Recruitern auf XING kontaktiert zu werden. Oder wie befreiend es ist, sich von der starren Jobtitel-Suche zu lösen, um stattdessen ganz intuitiv und in eigenen Worten nach seiner Wunschtätigkeit zu suchen, die sich plötzlich noch einmal um ganz neue Jobs erweitert“, sagt Magoulakis und spielt mit letzterem Beispiel auf die kürzlich implementierte und KI-generierte Smart-Search an, mit der XING derzeit die Rolle des Innovationsführers einnimmt.
Komplettiert wird die Kampagne in diesem Jahr erstmals um auditive Medien, in denen die Botschaften der Protagonisten in kurzen Spots oder sogenannten „Host-Reads“, die von den Gastgebern der Podcast selbst eingesprochen sind, veröffentlicht werden. Neben digitalen Radiosendern liegt der Fokus hier vor allem auf reichweitenstarken Formaten, wie den aktuellen Publikumslieblingen „Gemischtes Hack“ oder „Fest und Flauschig“.
Weitere Details zur XING Marken-Kampagne 2025:
Laufzeit:
06. Januar bis Ende Juni 2025
Kanäle:
TV, OOH, Bewegtbild- und Display-Ads, Digital Bewegtbild, YouTube und Social Media (Meta, Facebook, Twitch & TikTok), auditive Medien, u.a. Spotify
Verbreitung:
Deutschlandweit
Verantwortlich Inhouse:
Solon Magoulakis, Vice President Marketing & Brand Experience, XING
Ramona Bedekovic, Team Lead Brand Marketing, XING
Kreativagentur:
Antoni
Produktionsfirma:
Tempomedia
Mediaagentur:
MediaPlus
Über XING XING ist das renommierte Jobs-Netzwerk in Deutschland. Mit einer starken Präsenz in Österreich und der Schweiz verbindet es über 22 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum. Nur bei XING finden Berufstätige aller Branchen und Karriere-Level über 1 Million Jobs und können von beliebten Arbeitgebern sowie mehr als 20.000 Recruitern gefunden werden. Eine Vielzahl präziser Filteroptionen, Millionen integrierter Kultur- und Gehaltsdaten von Unternehmen sowie neuste KI-Technologien bieten eine zeitgemäße und personalisierte Job-Suche. XING unterstützt seine Nutzerinnen und Nutzer dabei, aus der Vielzahl an Angeboten den Job auszusuchen, der wirklich zu ihnen und ihren individuellen Bedürfnissen passt. Die intelligenten Recruiting-Lösungen von XING helfen Unternehmen zudem, ihr Recruiting unkomplizierter, effektiver und zielgerichteter zu gestalten. Bei XING profitieren HR-Verantwortliche von reichweitenstarken Stellenanzeigen (Passive-Sourcing), der gezielten Identifikation und Ansprache passender Talente (Active-Sourcing) sowie von einem optimierten Bewerbungsmanagement-System. Mehr Informationen unter xing.com und recruiting.xing.com.
Über die New Work SE Die New Work SE engagiert sich für eine bessere Arbeitswelt. Mit ihren beiden starken Marken, dem Jobs-Netzwerk XING und der Arbeitgeber-Vergleichsplattform kununu, tritt sie an, der wichtigste Recruiting-Partner im deutschsprachigen Raum zu sein. Sie bringt Kandidaten und Unternehmen zusammen, damit Berufstätige ein zufriedeneres Job-Leben führen und Firmen durch die richtigen Talente erfolgreicher werden. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt seine insgesamt rund 1.200 Mitarbeiter auch an vier weiteren Standorten in Wien, Barcelona, Valencia und Porto. Weitere Infos unter www.new-work.se/ und nwx.new-work.se/.