DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Koalitionsvertrag: Deutscher Dialogmarketing Verband DDV sieht Gefahren für Wirtschaft und Verbraucher
Wiesbaden (ots)
Mit höchstem Interesse hat der DDV in den vergangenen Wochen die Bemühungen um einen Koalitionsvertrag verfolgt. Den nun vorliegenden Vertrag bewertet der Verband in einigen, das Dialogmarketing betreffenden Punkten als akzeptable Kompromisslösung, etwa im Hinblick auf den Verzicht auf weitere die Wirtschaft betreffende werbliche Restriktionen. Zugleich sieht der DDV deutliche Gefahren für die Wirtschaft, aber auch für den Verbraucher.
Patrick Tapp, Vizepräsident Kommunikation: "Knapp 30 Milliarden Euro investieren Unternehmen pro Jahr in Dialogmarketing. Kundenservice ist nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, sondern bietet höchsten Verbrauchernutzen. Es sollte vermieden werden, dass der Verbraucher darauf verzichten muss, weil die Regierungsparteien ihn als "überfordert" betrachten und ihn im Umkehrschluss gängeln. Wir sehen hier eine deutliche Tendenz, den Verbraucher wieder einmal als "unmündig" abzustempeln."
Der Verband warnt deshalb davor, die im Koalitionsvertrag beschlossene umfassende Stärkung des Verbraucherschutzes überzuinterpretieren - zum Nachteil für die werbungtreibende Wirtschaft und den Verbraucher. Tapp: "Die Selbstregulierung der Wirtschaft ist ein bewährtes Mittel beim Schutz des Verbrauchers. Natürlich freut es uns, dass die regierungsbildenden Parteien dies zumindest beim Thema Online Behavioral Advertising im Koalitionsvertrag anerkennen. Selbstregulierung sollte aber beim Verbraucherschutz allgemein eine zentrale Rolle spielen."
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